DVF NORDMARK NEWS



  • 24.10.2022 DVF Nordmark , Seminare , Wettbewerbe

    Wettbewerbsfotografie im DVF – Jurierungsworkshop

    Am Sonntag, 23.10.2022 begrüßte der Clubvorsitzende Helmut Schauf – ffc Hildesheim in den Clubeigenen Räumen den Nordmark-Landesvorsitzenden Jobit Stolp, AFIAP und den Landesbeauftragten Pressearbeit Hans-Werner Griepentrog, KDVF, EFIAP, EPSA und 24 Mitglieder aus dem Bezirk Niedersachsen-Ost zum Seminar „Wettbewerbe im DVF“.

    Anhand einer PowerPoint Präsentation brachte Jobit Stolp den Teilnehmern das Thema näher und erläuterte die gesamte Wettbewerbsszene des DVF und speziell die der NORDMARK. Insbesondere wurden die besonderen Anforderungen und Sonderheiten innerhalb der einzelnen Sparten ausgiebig besprochen. Einen breiten Raum nahm das Thema Spartendefinition Natur / Wildlife und die Unterschiede zwischen den DVF-Anforderungen und der Definition der FIAP/PSA ein. Ausführlich wurde anhand diverser Bildbeispiele die Problematik erörtert.

    Hans-Werner Griepentrog stellte den Teilnehmern 12 ausgewählte Bilder der letzten Nordmark-Landesfotoschau vor. Die Auswahl umfasste sowohl Annahmen, Medaillen- und Urkundenbilder sowie Nichtannahmen. Es wurde eine Jurierung simuliert, erster Durchlauf alle Bilder wurden hintereinander für einige Sekunden präsentiert. Im zweiten Durchlauf sollten die Mitglieder die Bilder mit 1-10 Punkten jurieren.

    Nach jedem Bild hatten die Teilnehmer die Gelegenheit ihre Punktevergabe zu erläutern. Sehr oft kam es zu weitestgehenden Übereinstimmungen, Nichtannahmen wurden auch als solche erkannt und wie bei einer echten Jurierung kam es bei den Awards zu fruchtbaren und angeregten Diskussionen.

    Der Landesvorsitzende wies darauf hin, dass oftmals nur kleine Dinge im Foto den Ausschlag geben, um aus einer Annahme eine Urkunde oder einer Medaille zu machen.
    Die Veranstaltung fand großen Anklang und soll auf Wunsch der Teilnehmer wiederholt werden. Geplant sind weitere Seminare dieser Art in den anderen Bezirken des LV Nordmark.

    Jobit Stolp – AFIAP
    Hans-Werner Griepentrog – KDVF, EFIAP, EPSA