DVF NORDMARK NEWS



  • 21.03.2023 Clubszene , DVF Nordmark

    Nachruf auf Renate Freese von der Photographischen Gesellschaft Lübeck

    Unsere Fotofreundin Renate Freese ist am 27. Februar 2023 im Alter von 88 Jahren verstorben. Am 1. Juni 1970 wurde sie Mitglied in der Photographischen Gesellschaft Lübeck (PGL). Am 1. Okt. desselben Jahres schloss sie sich auch dem Verband Deutscher Amateur-Fotografen-Vereine (VDAV) – jetzt DVF – an.

    Sie gehörte damals zu dem kleinen Kreis engagierter Fotoamateure, die versuchten, durch einen Zusammenschluss zweier Fotoclubs wieder Leben in die Photographische Gesellschaft Lübeck zu bringen. Das gelang, und Renate Freese wurde auf der Mitgliederversammlung 1971 zur Schriftführerin gewählt. Als Vorstandssekretärin eines renommierten Lübecker Konzerns brachte sie dafür optimale Voraussetzungen mit.

    Renate Freese war sehr naturverbunden. Fotografisch befasste sie sich gern mit der Flora, insbesondere bei ihren Wanderungen in den Dolomiten. Über 17 Jahre stellte Renate Freese regelmäßig gemeinsam mit Elisabeth Harders großformatige Bilder in Ausstellungen im Mövenpick-Hotel und im Kunstcafé des St.-Annen-Museums in Lübeck aus. Renate Freese pflegte in all den Jahren als Schriftführerin auch die Verbindungen zu unserer Muttergesellschaft, der „Gemeinnützigen“. Mehr als vier Jahrzehnte war sie unsere Schriftführerin bis sie 2008 beschloss, sich von diesem Amt zurückzuziehen. Nach zwei Anläufen (2012 und 2014) gelang ihr dies schließlich.
    Die PGL dankte ihr für ihre Leistungen sowie das stetige Engagement im Club und ernannte sie zu ihrem Ehrenvorstandsmitglied. Der DVF würdigte die über Jahrzehnte andauernde Zugehörigkeit und verlieh Renate Freese 2021 für 50 Jahre Mitgliedschaft die DVF-Treuemedaille in Silber.
    In den letzten Jahren war es ruhig um sie geworden. Gesundheitliche Probleme bewogen sie, ihre Wohnung aufzugeben und in ein Altenheim zu umzuziehen. Auch hier verfolgte sie das Geschehen in der von ihr so geschätzten PGL aufmerksam.

    Die Mitglieder der Photographischen Gesellschaft Lübeck werden Renate Freese in guter Erinnerung behalten. Den Angehörigen gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

    Lübeck, im März 2023

    Manfred Hauke
    Photographische Gesellschaft Lübeck e.V.