DVF NORDMARK NEWS



  • 22.03.2023 DVF Nordmark , Seminare

    Seminar Streetfotografie mit Pia Parolin

    Ein kreatives Seminarwochenende liegt hinter uns. Der Referentin Dr. Pia Parolin ist es gelungen den Teilnehmern das Thema „Street Fotografie“ mit Amüsement und Leichtigkeit näherzubringen. Jeder Teilnehmer legte zu Beginn eine kleine Auswahl seiner bisher erstellten Fotos zum Thema vor und Pia besprach gemeinsam mit den Teilnehmern in der Runde die Werke.

    Kreativität und konzeptionelle Fotografie ist gefragt und stand im Mittelpunkt der Bildbesprechungen. Eine Herausforderung war es die Werke thematisch zu ordnen und kleine Serien oder Projekte zu erstellen. Dr. Pia Parolin erläuterte in den drei Vorträgen 10 AHA Momente in Street Fotografie, Entwickeln fotografischer Persönlichkeit und PIA-Methode Ihr Konzept wie jeder sich weiterentwickeln und zu guten Ergebnissen kommen kann.

    Das theoretisch Erlernte wurde dann auch sogleich in die Praxis umgesetzt. 15 Fotografen strömten in der kleinen Stadt Bad Malente aus, gingen mutig an die Arbeit und auf Passanten zu, woraus sich auch das eine oder andere fruchtbare Gespräch ergab. Die gemachten Fotos wurden ebenfalls kritisch begutachtet und konnten sich durchweg sehen lassen.
    Den Abschluss des Wochenendes bildete ein gemeinsames Mittagessen.

    Jobit Stolp, AFIAP
    Landesvorsitzender

    zur Bilder-Galerie Workshop Streetfotografie mit Pia Parolin