DVF NORDMARK NEWS



  • 17.04.2023 DVF Nordmark , Wettbewerbe

    Jurierung der Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft 2023 - Bezirksfotoschau Bremerhaven

    Für die Jurierung der Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft 2023 kamen am Samstag den 15.04.2022 die Juroren Kirsten Täuber, Hans-Peter Hornbostel, Thomas Ebelt und Dirk Ludwig in den Clubräumlichkeiten des Fotogruppe CREATIV Bremerhavener zusammen. Eingereicht waren 356 Bilder wovon eines aussortiert werden musste, weil dieses schon früher in einem Bezirkswettbewerb eine Platzierung erreicht hatte, somit 355 Bilder für die 4 Sparten Farbe (132), Schwarz/Weiss (62), Natur (74-1) und Rot (89). Gesamtzahl der Teilnehmer an dem Wettbewerb 61. Wobei 11 Direktmitglieder mit insgesamt 62 Bildwerken beteiligt waren. 3 Gastteilnehmer hatten 18 Werke eingereicht.

    Den Juroren wurden die Bildwerke auf 2 kalibrierten Monitoren gezeigt. Für die angemeldeten Zuschauer (3) und Clubleiter Lutz Nahke, sowie Bezirksleiter EWE Ernst Ryll (der die Jurorenentscheidungen dokumentierte), Michaela Pecat Bezirksleiterin SH und Jobit Stolp Landesvorsitzender wurden die Fotos parallel auf eine Leinwand projiziert. Die Abstimmungen verliefen sehr harmonisch, zwischen den Juroren gab es recht schnell Einigung in den Bewertungen.

    Das Ergebnis:
    355 Bilder eingereicht für die Bewertung. 103 Annahmen, 7 Urkunden und 4 Medaillen wurden vergeben.

    Elbe-Weser-Ems Fotomeister ist Uwe Schrader – KDVF, EFIAP/b, Direktmitglied, mit 1 Medaille und 4 Annahmen erzielte er 7 Fokus-Punkte. Vizemeister ist Reinhard Schmitt Direktmitglied, mit 1 Medaille und 3 Annahmen erreichte er 6 Fokus-Punkte. Den 3. Platz belegt Carsten Meyerdierks Direktmitglied mit 6 Annahmen erzielte er 6 Fokus-Punkte.

    Clubsieger wurden die Buxtehuder Fotofreunde mit 17 Fokus-Punkten, den 2. Platz erreichte der Fotoclub Creative Rotenburg Wümme e.V. mit 13 Fokus-Punkten und knapp dahinter auf dem 3. Platz der Camera Club Bremen mit 12 Fokus-Punkten.
    Glückwunsch allen erfolgreichen Teilnehmern.

    Vielen Dank für den Einsatz bei der Jurierung an unsere Jurorin und Juroren.

    Ein ganz besonderer Dank an die veranstaltende Fotogruppe CREATIV Bremerhaven für die tolle Vorbereitung und Durchführung.

    Zur Prämierung Samstag, den 13.Mai 2023 wollen wir uns wieder in Bremerhaven treffen,
    im Historischen Museum, An der Geeste, 27570 Bremerhaven
    um einen gebührlichen Abschluss dieses Wettbewerbs zu feiern.

    bis dahin mit den besten Grüßen
    Ernst Ryll - Bezirksleitung

    zu den Ergebnislisten der Elbe-Weser-Ems Fotomeisterschaft 2023 ...