DVF NORDMARK NEWS



  • 24.04.2023 Clubszene , DVF Nordmark , Wettbewerbe

    Präsentation mit Preisverleihung der Niedersachsen-Fotomeisterschaft

    Am 23. April 2023 fand auf der Burg Hanstein die Präsentation mit Preisverleihung der Niedersachsen-Fotomeisterschaft 2023 mit dem Bezirkstag statt. Der Fotoclub Göttingen e.V. hat diese Veranstaltung organisiert und in einem festlichen Rahmen an historischer Stätte durchgeführt, unterstützt dabei vom Heimatverein Bornhagen und der Eichsfelder Ritterschaft.

    Die Burg Hanstein liegt im wunderschönen Eichsfeld im Dreiländereck, Thüringen, Niedersachsen und Hessen und bildete einen schönen Rahmen für diesen Tag. Die Veranstaltung begann mit einer ausführlichen Führung wo die Teilnehmer einiges über die Geschichte der letzten Jahrhunderte der Burg erfuhren, darunter haben sie auch erfahren, dass der Film „Der Medicus“ zu großen Teilen auf der Burg Hanstein entstanden ist. Im Anschluss an die Burgführung gab es im Rittersaal das umfangreiche Mittagsbuffet und als Krönung das Dessert mit den selbstgebackenen köstlichen Kuchen der Burgfrauen.

    Nach dem Mittagessen erfolgte die Bezirkskonferenz. Auf der Tagesordnung stand u. a. die Neuwahl des Bezirksvorstandes. Marianne Kalnins war im letzten Jahr aus gesundheitlichen Gründen als Bezirksleiterin zurückgetreten und Werner Fritz als ihr Stellvertreter hatte die Geschäfte kommissarisch übernommen. Die Versammlung wählte dann einstimmig Werner Fritz zum Bezirksleiter. Neu wurde ein Beauftragter für Direktmitglieder im Bezirk installiert, Burghard Nitzschmann ist von der Versammlung einstimmig gewählt worden. Um den Bezirksleiter bei seinen Aufgaben in Zukunft zu unterstützen wurde Dr. Timo Freudenberger als Stellvertreter vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt. Alle drei Personen nahmen ihre Wahl an.

    Im Anschluss an die Bezirkskonferenz erfolgte eine kurze Vorstellung des Fotoclub Göttingen e.V. als Ausrichter des Wettbewerbes. Dann erfolgte die digitale Präsentation der Niedersachsen-Fotoschau zusammengestellt von Jürgen Lauke vom Fotoclub Göttingen. Die anschließende Preisverleihung wurde vom Bezirksleiter Werner Fritz und Karin Zander der Vorsitzenden des Fotoclub Göttingen e.V. durchgeführt. Leider waren wieder einige Preisträger nicht persönlich erschienen, so dass sie ihre Auszeichnungen und Geldpreise nicht entgegennehmen konnten. Wer hier heute nicht teilgenommen hat, dem ist auf jeden Fall ein echtes Highlight entgangen. Um 15:30 Uhr ist dann die Fotoschau auf der Burg Hanstein beendet. Der besondere Dank gilt dem Fotoclub Göttingen e.V. für diese gelungene Veranstaltung.

    Alle Annahmen, Urkunden und Medaillen-Fotos in der Galerie dieser Seite unter:
    https://www.dvf-nordmark.de/seiten/galerie-niedersachsen-fotomeisterschaft-2023.html

    Die Präsentation der Niedersachsen-Fotoschau gibt es aiuf dem Nordmark-Youtube Kanal:
    https://www.youtube.com/@dvfnordmark

    Hans-Werner Griepentrog – KDVF, EFIAP, MPSA
    Wettbewerbsbeauftragter DVF-NORDMARK

    zur Bilder-Galerie Preisverleihung der NIFO 2023 auf Burg Hanstein ...