DVF NORDMARK NEWS

  • 21.01.2023 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    91. Deutsche-Fotomeisterschaft 2023 in Schleswig

    Die Ausschreibung für die Deutsche Fotomeisterschaft (DFM) 2023 ist jetzt auf der DVF-Bundesseite online und kann über den unten stehenden Link herunter geladen werden. Ausrichter in diesem Jahr ist der Landesverband NORDMARK mit dem Fotoclub Schleswig e.V.

    zur Deutschen Fotomeisterschaft 2023 ...
  • 18.01.2023 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Fotowalk in Jever am 18. Februar 2023

    Liebe Fotofreunde, das Jahr ist schon angebrochen und uns juckt es in den Fingern unsere Auslöser zu drücken, denke ich, aus meiner Weihnachtsmail hattet Ihr sicher gesehen, dass ich gerne einen Neujahrsspaziergang mit Euch unternehmen wollte, da hatte sich bisher niemand mit einem Vorschlag gemeldet.

    Lesen Sie weiter...
  • 17.01.2023 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    91. NORDMARK Landesfotoschau Hildesheim 2023

    Die Ausschreibung für die LaFo 2023 ist jetzt online. Ausrichter dieses Wettbewerbes ist der Film- und Fotoclub e.V. Hildesheim und für Digitale Fotos ausgeschrieben. Um eine rege Teilnahme an derLaFo zu erreichen haben wir die Teilnahmegebühr in diesem Jahr auf 12,50 Euro pro Autor gesenkt.

    zur Ausschreibung der LAFO 2023 ...
  • 14.01.2023 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen

    Fotoausstellung ATELIER 70 Aktuell

    Es ist wieder so weit: Einmal im Jahr laden wir alle Fotointeressierten zur Ausstellung „ATELIER 70 Aktuell“ ein und freuen uns über ein möglichst volles Haus. Jeder EINZELNE arbeitet für sich und doch arbeiten wir GEMEINSAM. Das ist die Stärke von ATELIER 70. Die Mitglieder der Fotoarbeitsgemeinschaft zeigen zu Beginn des Frühjahrssemesters freie Arbeiten aus ihrer aktuellen Schaffensperiode. Daher steht die Ausstellung unter keinem themenspezifischen Inhalt, sondern zeigt die verschiedensten Motivwelten der einzelnen Mitglieder.

    Lesen Sie weiter...
  • 13.01.2023 / aus: DVF Nordmark , aus: Seminare

    Workshop Fotografieren im Wattenmeer mit Dr. Martin Stock

    Martin ist ein exzellenter Kenner des Wattenmeeres, Biologe und Fotograf. Mit der Kamera fängt er die beeindruckenden Lichtstimmungen des Gezeitenmeeres ein. Auch die Tier- und Pflanzenwelt und die Wattlandschaft sind Teil seines Werkes. Außergewöhnliche Perspektiven, ungewohnte Ausschnitte und die Konzentration auf Flächen, Muster und Farben fordern ihn heraus und inspirieren ihn.

    zur Einladung Workshop Fotografieren im Wattenmeer ...
  • 12.01.2023 / aus: DVF Nordmark , aus: Seminare

    Workshop Streetfotografie – Geplante Zufälle - für Mitglieder des DVF- NORDMARK

    mit Dr. Pia Parolin. Pia ist Biologin und Fotografin, Mitglied DGPh, Mitglied im Collectif Photon in Nizza, Sekretärin des Antibes Photo Club, Jurorin des französischen Fotografie-Verbandes und fotografiert seit Ihrem 8. Lebensjahr. Pia hat diverse Bücher zum Thema verfasst und können im dPunkt-Verlag bezogen werden.

    Einladung Streetfotografie ...
  • 10.01.2023 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen

    Fotoausstellung Lichtbildfreunde Itzehoe

    Die Lichtbildfreunde Itzehoe freuen sich im neuen Jahr wieder eine Fotoausstellung in den schönen Räumen des Wenzel Hablik Museums in Itzehoe zu präsentieren. Für 2023 wird die Ausstellung auf Nachfrage des Museums sogar eine Woche länger zu sehen sein – vom 04.02.2023 – 26.02.2023.

    Lesen Sie weiter...
  • 10.01.2023 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Teilnahme am Themenwettbewerb 2023 Tiere

    Ab sofort ist die Teilnahme am DVF Bundes-Themenwettbewerb Tiere möglich. Bis zum 29. Januar 2023 kann jeder Teilnehmer bis zu 4 digitale Werke (Einzelbilder) online einreichen. Die Ausschreibung und Teilnahmebedingungen gibt es auf der DVF-Bundesseite.

    zum Bundesthemenwettbewerb 2023 Tiere ...
  • 04.01.2023 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Fotostammtisch 2023 in Schleswig-Holstein

    Unser Stammtisch geht in das 3. Jahr und die Planung für 2023 steht fest. Jeden zweiten Montag im Monat abends um 19:00 Uhr findet unser virtuelles Treffen über Jitsi im Bezirk SH statt. An diesen Abenden gehen wir auf aktuelle Fragen und Anregungen auch rund um den DVF ein. Wir tauschen uns zu verschiedenen Themen aus und so haben wir von Jürgen Blenk (LRPS) über Serien und Sequenzen einen Einblick in dieses fantastische Thema bekommen.

    Lesen Sie weiter...
  • 02.01.2023 / aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen

    Fotoausstellung Kunstformen des Meeres

    Fotoausstellung von Dr. Martin Stock

    Lesen Sie weiter...
  • 22.12.2022 / aus: DVF Nordmark

    Frohe Weihnachten

    Liebevolle Weihnachtszeit, alles, was das Herz erfreut. Besinnlichkeit an ruhigen Tagen, Lichterglanz in allen Farben. Ein gesundes erfolgreiches Neues Jahr. ALLZEIT GUT LICHT wünscht Euch Euer NORDMARK- Landesvorsitzender Jobit Stolp, AFIAP

  • 15.12.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Deutsch - Dänisches Fototreffen 23.-25.09. in Barmstedt

    Herbstzeit- das bedeutet auch in diesem Jahr wieder Zeit für das „ Dänentreffen“ Seit 56 Jahren treffen sich zum fotografischen Austausch die befreundeten Fotoclubs aus Alssund, Apenrade, Kiel und Pinneberg.

    Lesen Sie weiter...
  • 14.12.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft 2023 – Bezirksfotoschau Bremerhaven

    Die Ausschreibung für die Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft 2023, Bezirksfotoschau Bremerhaven ist jetzt online. Der Wettbewerb ist für digitale Werke ausgeschrieben und wird von der Fotogruppe CREATIV Bremerhaven ausgerichtet. Um eine rege Teilnahme an der EWE zu erreichen haben wir die Teilnahmegebühr in diesem Jahr auf 7,50 Euro pro Autor gesenkt. An diesem Wettbewerb können auch Gäste aus dem Bezirk Bremen - Niedersachsen-West teilnehmen die nicht Mitglied im DVF sind.

    zur Ausschreibung EWE 2023 Version 2 ...
  • 24.11.2022 / aus: DVF Nordmark

    Nord-Ostsee Fotomeisterschaft 2023

    Die Ausschreibung für die Nord-Ostsee - Fotomeisterschaft 2023, Bezirksfotoschau Pinneberg ist jetzt online. Der Wettbewerb ist für digitale Werke ausgeschrieben und wird vom Fotokreis Pinneberg. ausgerichtet. Um eine rege Teilnahme an der NoFo zu erreichen haben wir die Teilnahmegebühr in diesem Jahr auf 7,50 Euro pro Autor gesenkt. An diesem Wettbewerb können auch Gäste aus dem Bezirk Schleswig-Holstein teilnehmen die nicht Mitglied im DVF sind.

    zur Ausschreibung NoFo 2023 Version 2 - PDF-Download ...
  • 15.11.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Seminare

    Makro-Seminar Fallingbostel 2022

    Bericht Makro-Workshop Bad Fallingbostel Referenten: Horst-Werner Neugebauer und Frank Rückert Der DVF Nordmark freute sich über das sehr große Interesse am diesjährigen Fallingbostel-Seminar mit dem Thema Makrofotografie. Nach den „mageren Corona Jahren, in denen viele von uns sich bei Veranstaltungen eher zurückgehalten haben, reisten in diesem Jahr 36 Teilnehmer aus der gesamten Nordmark in der Jugendherberge Fallingbostel an. Die DJH ist eine Traditionsunterkunft seit mehr als 50 Jahren, viele Erinnerungen an vorangegangene Seminare sind damit verbunden.

    zuir Bilder-Galerie Makro-Seminar Fallingbostel 2022
  • 12.11.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Niedersachsen-Fotomeisterschaft 2023 – Bezirksfotoschau Göttingen

    Der erste Wettbewerb im DVF-Landesverband NORDMARK startet bereits Ende Januar 2023 mit dem Einsendezeitraum für die Niedersachsen-Fotomeisterschaft – Bezirksfotoschau Göttingen. Die Ausschreibung ist jetzt online. Der Wettbewerb ist für digitale Werke ausgeschrieben und wird vom Fotoclub Göttingen e.V. ausgerichtet. Um eine rege Teilnahme an der NiFo zu erreichen haben wir die Teilnahmegebühr in diesem Jahr auf 7,50 Euro pro Autor gesenkt. An diesem Wettbewerb können auch Gäste aus dem Bezirk Niedersachsen-Ost teilnehmen die nicht Mitglied im DVF sind.

    zur Ausschreibung NiFo 2023 Version 2 - PDF-Download ...
  • 08.11.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Nordmark Themenwettbewerb 2022 Wasser entschieden

    Am 6. November fand in Barsinghausen die Jurierung der Papierbilder (Small Prints) vom Nordmark-Themenwettbewerb Wasser statt. Zu diesen Wettbewerb hatten 92 Teilnehmer 363 Bilder eingereicht. Die Juroren, Rita Boden, Sabine Nehls, Robert Greipel und Jörg Hagitte hatten die Aufgabe aus diesen Bildern ca. 25 % als Annahmen auszuwählen und aus diesen dann die Urkunden und Medaillen zu vergeben

    zu den Ergebnislisten vom Themenwettbewerb Wasser ...
  • 07.11.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Tagung NORDMARK-Landesvorstand in Barsinghausen

    Eine neue DVF-NORDMARK-Wettbewerbsordnung wurde einheitlich beschlossen. Kernpunkt der neuen Regelung ist die Einführung des Titels „NORDMARK-Fotomeister“. Dieser Titel wird den erfolgreichsten Teilnehmern aller in der NORDMARK durchgeführten Wettbewerben verliehen. Beginnend mit dem 01.Januar 2023 wird eine Landesliga eingeführt.

    zum PDF-Download Regelwerk DVF-NORDMARK Wettbewerbe
  • 28.10.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Seminare

    Workshop richtig blitzen leicht gemacht in Hannover

    Werner Fritz, Bezirksleitung Niedersachsen-Ost hatte, hatte am 27. Oktober 2022 zu einem Blitzworkshop für 10 Teilnehmer ins Mietstudio der Firma Probis Media Solutions GmbH nach Hannover eingeladen. Die Plätze waren nach der Rundmail an alle DVF Mitglieder im Bezirk Niedersachsen-Ost schnell vergeben.

    Lesen Sie weiter...
  • 24.10.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Seminare , aus: Wettbewerbe

    Wettbewerbsfotografie im DVF – Jurierungsworkshop

    Am Sonntag, 23.10.2022 begrüßte der Clubvorsitzende Helmut Schauf – ffc Hildesheim in den Clubeigenen Räumen den Nordmark-Landesvorsitzenden Jobit Stolp, AFIAP und den Landesbeauftragten Pressearbeit Hans-Werner Griepentrog, KDVF, EFIAP, EPSA und 24 Mitglieder aus dem Bezirk Niedersachsen-Ost zum Seminar „Wettbewerbe im DVF“.

    Lesen Sie weiter...
  • 17.10.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Seminare

    Nordmark-Webinar Bildbearbeitung Modul 4

    Liebe Mitglieder, wir setzen die beliebte Seminarreihe mit Michael Eßig/AFIAP fort. Beginn 31.10.2022 18:30, Folgetermin 02.11.2022 18:30 Uhr. Die angemeldeten Teilnehmer erhalten nach Bezahlung der Teilnehmergebühr und kurzfristig vor Beginn den Zugangslink für den Online-Zugang.

    PDF-Download Nordmark-Seminar-Modul 4
  • 16.10.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Norddeutsche Fotomeisterschaft 2022 entschieden

    Das Ergebnis der NFM 2022 liegt jetzt vor. Der Landesverband NORDMARK belegt jeweils in den Sparten Schwarz-Weiß und Farbe mit Ingo Lau (Fotoclub Schleswig) und Jochen Schenkewitz (Camera Club Bremen) den ersten Platz. Die Gesamtwertung gewann Frank Loddenkemper Lichtmaler Niederrhein (LV Rheinland) vor Ute Jackisch Direktmitglied Nordmark und Heinz Jörres Fotografische Gesellschaft Düren. Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Teilnehmern.

    zum Ergebnis der Norddeutschen Fotomeisterschaft 2022 ...
  • 15.10.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Seminare , aus: Wettbewerbe

    Workshop Wettbewerbsfotografie im DVF - Änderung Veranstaltungsort

    Auf vielfachen Wunsch führen wir an verschiedenen Orten des DVF-Landesverbandes NORDMARK einen Jurierungsworkshop durch. ACHTUNG ÄNDERUNG des Veranstaltungsortes der Workshop findet nicht in Bad Salzdetfurth, sondern in den Clubräumen vom Film und Foto Club Hildesheim e.V. statt.

    Lesen Sie weiter...
  • 13.10.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Teilnahme am NORDMARK-Themenwettbewerb 2022 Wasser

    Ab sofort können bis zum 15. Oktober 2022 die Papierbilder (20 x 30 cm, oder DIN A4 ohne Passepartout) zum NORDMARK Themenwettbewerb „Wasser“ eingeschickt werden. Jeder Teilnehmer kann bis zu 4 Fotos in Farbe oder Schwarz/Weiß einreichen. Zusätzlich ist bis zum 15.10.2022 die Anmeldung über das DVF-Uploadtool erforderlich, dort sind die Fotos als digitale Dateien hochzuladen.

    zur Teilnahme am Nordmark-Themenwettbewerb Wasser ...
  • 20.09.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen

    Foto-Schnack und Bildertausch

    Am Sonntag den 18.09.2022 fand auf Anregung von Werner Fritz, stv. Bezirksleiter Niedersachsen-Ost, erstmalig ein Treffen statt, an dem jeder aus dem Bezirk Niedersachsen Ost seine eigenen und selbst ausgewählten Fotos in einer gemeinsamen Ausstellung in der Fotogalerie im Freizeitheim Ricklingen hängen und präsentieren durfte.

    Lesen Sie weiter...
  • 13.09.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen

    Foto-Schnack und Bildertausch

    Am Sonntag den 18.09.22 ab 10 Uhr sind alle Mitglieder des Bezirks Niedersachsen-Ost und deren Freunde zu einem Foto-Schnack bei Kaffee usw. eingeladen in die Fotogalerie des Bürgeramtes Ricklingen, Anne-Stache-Allee 7, 30459 Hannover.

    Lesen Sie weiter...
  • 10.09.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Nachruf auf Joseph Röther – ATELIER 70 Salzgitter

    Am 7. September 2022 verstarb im Alter von 81 Jahren Joseph Röther, Gründungsvater und Ehrenmitglied der Fotoarbeitsgemeinschaft ATELIER 70 der VHS Salzgitter.

    Lesen Sie weiter...
  • 30.08.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen , aus: Seminare

    Gemeinsame Fotoausstellung in Hannover-Ricklingen

    Derzeit läuft die Ausstellung „Farben der Nacht“ in Hannover im Freizeitheim Ricklingen. Wir können und wollen nun den Restzeitraum der Ausstellungsfläche bis 24.10. für einen Tausch der Fotos nutzen.

    Lesen Sie weiter...
  • 24.08.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen

    Fotoausstellung Mein Lübeck ist ...

    Mitglieder des Foto Forum Lübeck präsentieren ihre Fotoausstellung: Lübeck ist… In der Handwerkskammer Lübeck, Breite Straße 10 - 12, 23552 Lübeck. Die Vernissage ist am 23. September 2022 um 18 Uhr. Die Ausstellung in der Handwerkskammer Lübeck kann bis zum 20.11.2022 besichtigt werden, zu den Bürostunden: Mo. – Do. 07:30 – 16:00 Uhr, Fr. 07:30 – 14:00 Uhr.

    zum Fotoforum Lübeck ...
  • 10.08.2022 / aus: DVF Nordmark

    Rücktritt als Bezirksleiterin Niedersachsen-Ost

    Wie die meisten von Euch wissen ist die Bezirksleiterin Marianne Kalnins gesundheitlich angeschlagen und konnte die Arbeit der Bezirksleiterin nicht - so wie auch von ihr gewünscht – im Sinne einer ordentlichen Betreuung der Mitglieder durchführen.

    Lesen Sie weiter...
  • 03.08.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Seminare

    Einladung Seminar Fallingbostel

    Zum 52. Mal findet das Seminar „Fallingbostel“ statt. Am 17.Oktober 1970 wurde das erste Seminar mit Prof. Harald Mante zum Thema „Bildgestaltung“ durchgeführt.

    zum Ablaufplan Seminar Fallingbostel 2022 - PDF-Download ...
  • 01.08.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen , aus: Wettbewerbe

    Eröffnung der Nordmark-Landesfotomeisterschaft 2022

    Im würdigen Rahmen beging der Landesverband NORDMARK seine 90. Landesfotoschau mit Landeskongress am 30. Juli im alten ehrwürdigen Kieler Rathaus. Der Landesvorsitzende konnte über 80 Teilnehmer aus der gesamten NORDMARK, den DVF-Präsidenten RA Wolfgang Rau, Leif Elsborg, AFIAP vom Fotoclub Alsssund/DK, das älteste DVF Mitglied im DVF HonDVF Hans Krohn vom Fotowerk Kiel und Gäste vom Fotoclub Miltenberg Unterfranken/Bayern begrüßen. Hans Krohn trat dem Fotoclub Kiel 1950 bei und in einem Interview mit Hans wurde die langjährige Geschichte der NORDMARK aufgearbeitet.

    zur Bilder-Galerie LAFO 2022 - Preisverleihung und Dampferfahrt ...
  • 27.07.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen , aus: Wettbewerbe

    Hängung der Bilder zur 90. NORDMARK-Landesfotoschau

    Am 27. Juli haben wir die erfolgreichen Fotos, Medaillen, Urkunden und eine Auswahl der Annahmen an den Stellwänden im Kieler Rathaus, Fleethörn 9, 24103 Kiel, gehängt. Die Fotoausstellung kann vom 30. Juli bis 30. September 2022 besichtigt werden. Jobit Stolp – AFIAP - Landesvorsitzender

  • 20.07.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen , aus: Wettbewerbe

    Anreise zur NORDMARK Jubiläums-Landesfotoschau

    Am 30.07.2022 in Kiel, Altes Rathaus und Salondampfer MS „Stadt Kiel“ Leider sind die Parkplätze am Rathaus sowie am Schiff nur begrenzt verfügbar. Einige Empfehlungen: Beginn der Veranstaltung 10:00 Uhr. Für die Anfahrt zum Rathaus gebt bitte in das Navi Waisenhofstr. 1 B, 24103 Kiel (Parkplatz am Rathaus) ein. Der Parkplatz ist gebührenpflichtig. Von dort ist die „Stadt Kiel“ in ca. 1 km zu Fuß erreichbar. Es kann aber auch in einem der nachfolgenden Parkhäuser geparkt werden, diese liegen alle ca. 500m in jede Richtung entfernt.

    Lesen Sie weiter...
  • 18.07.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Teilnahme an der Norddeutschen Fotomeisterschaft 2022

    Bis zum 23. Juli 2022 kann die Teilnahme an der Norddeutschen Fotomeisterschaft 2022 erfolgen. Jeder Teilnehmer muss jeweils ein Foto in den Sparten A – Schwarzweiß Thema frei, B - Farbe Thema frei und Sparte C - Mobiliät Farbe oder SW einreichen. Hinsichtlich der Formate und Beschaffenheit der einzureichenden Papierbilder gibt es eine wesentliche Neuerung. Alles weitere bitte den Teilnahmebedingungen entnehmen. Teilnahme und Anmeldung ist auf der DVF-Bundesseite möglich.

    zur Teilnahme an der NFM 2022 ...
  • 12.07.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen , aus: Wettbewerbe

    Fotoausstellung zur 90. NORDMARK-Landesfotoschau

    Anlässlich der 90. Landesfotoschau in Kiel findet in der 3. Etage im Kieler Rathaus die Landesfotoausstellung statt.

    Lesen Sie weiter...
  • 11.07.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Fototage Perspektiven Malente 2022

    Zum zweiten Mal finden die Perspektiven Malente, die Fototage zwischen den Seen statt. Dieses Mal vom 02.09. - 04.09.2022. Wieder ist es uns gelungen, namhafte Fotografen mit interessanten Themen für Multivisionsvorträge und kleine workshops zu gewinnen.

    zur Homepage Perspektiven Malente ...
  • 08.07.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Fotogruppe Bredenbeck bei der Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

    Am Samstag, den 16.07.2022 um 12.00 bis 13.00 Uhr wird von NDR 1 Radio Niedersachsen die Plattenkiste ausgestrahlt mit einem Beitrag über die Fotogruppe Bredenbeck.

    Lesen Sie weiter...
  • 01.07.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    DVF-Portofolio-Wettbewerb 2022 ist entschieden

    Einen hervorragenden zweiten Platz belegte beim diesjährigen Portfolio-Wettbewerb unser NORDMARK-Direktmitglied Frank Rückert. Für sein Portfolio „Ästhetik des Verfalls“ erhält Frank eine Silbermedaille des DVF.

    zum Ergebnis des DVF-Portfolio-Wettbewerbes ...
  • 01.07.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    90. NORDMARK- Landesfotoschau

    Noch sind einige Plätze auf dem Salondampfer „Stadt Kiel“ frei. Es wäre doch schade, wenn einige Plätze unbesetzt blieben. Vereinzelt habe ich zur Kenntnis nehmen müssen, dass man sich nicht angemeldet habe weil die zur Verfügung stehenden Plätze sowieso schon weg seien.

    Lesen Sie weiter...
  • 19.06.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Präsentation der Niedersachsen-Fotomeisterschaft 2022

    Am Samstag, 18. Juni fand in der Städtischen Galerie Lehrte die Präsentation mit Preisverleihung der Niedersachen-Fotomeisterschaft, Bezirksfotoschau Lehrte, in würdigem Rahmen statt.

    zur Bilder-Galerie Preisverleihung der NIFO 2022 ...
  • 08.06.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    NORDMARK-Kalenderwettbewerb 2023 Fachwerk in Deutschland entschieden

    Die Juroren Birgit Hantke – DVF, Dr. Uwe Hantke – DVF, Leif Elsborg – AFIAP, GDF – DK und Manfred Kriegelstein MFIAP DGPh haben vor der Jurierung der Landesfotomeisterschaft auch die 132 eingereichten Werke zum Thema „Fachwerk in Deutschland“ juriert. 30 Werke erzielten eine Annahme und bekommen dafür jeweils 1 Fokus-Punkt. 13 Werke wurden von den Juroren für den Kalender 2023 ausgewählt und mit einer Urkunde = 2 Fokus-Punkte ausgezeichnet.

    zum Nordmark Kalender 2023 Fachwerk in Deutschland ...
  • 05.06.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Marion Liebmann gewinnt die 90. Nordmark Landesfotomeisterschaft

    In einem Jurierungsmarathon haben die vier Juroren, Birgit Hantke – DVF, Dr. Uwe Hantke – DVF, Leif Elsborg – AFIAP, GDF – DK und Manfred Kriegelstein MFIAP DGPh vom 03.06.-04.06.2022 knapp 1000 Werke in 7 Sparten juriert. Herzlichen Dank den Juroren für die geleistete Arbeit. Gegenüber den Vorjahren konnten wir erfreulicherweise eine um ca. 15 % höhere Beteiligung auf durchweg hohem Niveau feststellen. Das höchste Niveau verzeichneten die Juroren in der Sparte Architektur und das niedrigste in der Sparte Menschen, in der dann auch keine Medaille vergeben wurde. Jurorenpreise erhielten Dr. Michael Böttcher - EFIAP und Michaela Pecat- AFIAP.

    zum Ergebnis der Nordmark-Landesfotomeisterschaft 2022 ...
  • 29.05.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Deutsche Fotomeisterschaft 2022 entschieden

    Das Ergebnis der 90. Deutschen Fotomeisterschaft steht nun fest. Die Siegerin, Annelie Henn AFIAP, vom Fotoclub Tele Freisen ist die Deutsche Fotomeisterin 2022. Den 2. Platz belegt Margit Lisa Roeder, DVF-Direktmitglied Bayern, der 3. Platz geht an Manfred Kriegelstein MFIAP, DGPh, DVF-Direktmitglied Berlin.

    Ergebnis der Deutschen Fotomeisterschaft 2022 ...
  • 23.05.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Präsentation der Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2022 in Itzehoe

    So nun ist es geschafft, die diesjährige Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2022 hat am 21. Mai 2022 ihren Abschluss, mit der Bezirkskonferenz, der Übergabe der Ehrungen und der Fotoschau, gefunden.

    zur Bilder-Galerie - Preisverleihung der Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2022 ...
  • 23.05.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen

    Fotoausstellung Mobilität der Fotofreunde Vegesack

    Jahresausstellung der Fotofreunde Vegesack und Umgegend (von 1912) Mo. 30.Mai bis 20 Juni 2022. Gustav-Heinemann-Bürgerhaus Vegesack, Kirchheide 49, 28757 Bremen-Vegesack. 16 Mitglieder der Fotofreunde Vegesack zeigen je 3 Werke „Mobilität“, 48 Fotos in 40x50cm Rahmen. Die Fotofreunde treffen sich jeden 2 und 4 Dienstag im Monat ab 19:30 Uhr im Gemeindehaus, An der Aumunder Kirche 4, 28757 Bremen. Kontakt: Ulrich Reiß, Gartel 7, 27711 Osterholz-Scharmbeck, 04791986528 Dieter Onken.

  • 20.05.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    90. NORDMARK-Fotomeisterschaft 2022 in Kiel

    ACHTUNG: Die Teilnahme an der 90. NORDMARK-Landesfotoschau ist nur noch bis einschließlich 23. Mai 2022 möglich. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung an dieser Jubiläums-Fotomeisterschaft. Der Wettbewerb ist für digitale Fotos ausgeschrieben. Ausrichter sind in diesem Jahr die Kieler Pixelschubser. Alles weitere in der Ausschreibung LAFO 2022.

  • 16.05.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Niedersachsen-Fotomeisterschaft 2022 entschieden

    Am 15. Mai 2022 kamen in Barsinghausen die Juroren, Ulrich Reiß, Stefanie Bomhoff und Michaela Pecat - AFIAP zusammen um die Niedersachsen-Fotomeisterschaft zu jurieren. Zu diesem Wettbewerb hatten 62 Teilnehmer insgesamt 350 Arbeiten eingereicht. Nach angeregter Diskussion unter den Juroren wurden schließlich die Medaillen, Urkunden und Annahmen vergeben.

    zum Ergebnis der Niedersachsen-Fotomeisterschaft 2022 ...
  • 13.05.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Eröffnung der Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2022

    Die Siegerehrung findet am Samstag, 21.05.2022 ab 9.30 Uhr in Itzehoe statt. Die Lichtbildfreunde Itzehoe haben sich ein schönes Rahmenprogramm einfallen lassen. Besuch im Industriemuseum Planet Alsen, Otto-F.-Alsen-Straße 2, 25524 Itzehoe, Führung 10:00 Uhr bis ca. 11:30 Uhr durch Dr. Manfred Oetting.

    Einladung zur NOFO 2022 mit Tagesordnung - PDF-Download
  • 12.05.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft 2022 – Präsentation mit Preisverleihung

    Die Eröffnung der Bilderschau und Prämierung zur EWE22 fand am 8. Mai. 2022 in Bremen statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Camera Club Bremen unter Beteiligung von 18 Mitgliedern, die eindrucksvoll von Doris Janowski die Organisationsfäden für diese Veranstaltung zusammen hielt.

    zur Bilder-Galerie der EWE 2022 - Medaillen - Urkunden - Annahmen
  • 09.05.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Teilnahme an der 90. NORDMARK-Fotomeisterschaft 2022

    Ab sofort können bis zum 23. Mai 2022 online die Arbeiten für die Nordmark-Landesfotoschau 2022 eingereicht werden. Der Wettbewerb ist für digitale Fotos ausgeschrieben. Ausrichter sind in diesem Jahr die Kieler Pixelschubser.

    zur Teilnahme an der Nordmark Landesfotomeisterschaft 2022 ...
  • 08.05.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Themenwettbewerb 2022 Leben in Deutschland - Zuhause

    Ist entschieden und der DVF-Landesverband NORDMARK konnte einen hervorragenden zweiten Platz erreichen. Unser Landesvorsitzender Jobit Stolp-AFIAP konnte die Leistungsmedaille in Silber entgegennehmen. Mit 27 Mitgliedern hat der LV NORDMARK sich an diesem Wettbewerb beteiligt und konnte hinter dem LV Bayern 42 Retina-Punkten mit 35 Reti-Punkten diese tolle Platzierung erreichen. Von den Mitgliedern der NORDMARK erzielte Burkhard Nitzschmann das beste Einzelergebnis mit seinem Werk Sonnenschutz und erhielt die Leistungsmedaille in Bronze.

    zur Galerie des Themenwettbewerbes Zuhause ...
  • 05.05.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Marina Hewig - Leserfoto des Jahres von Merian und Cewe

    War mit einer Reise im Wert von 10.000,00 € dotiert und ging mit dem Foto „Me“ an Marina Hewig Mitglied der KIELER PIXELSCHUBSER im DVF .

    Lesen Sie weiter...
  • 03.05.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Einladung zur Eröffnung mit Preisverleihung der EWE 2022

    Der Camera Club Bremen, als Ausrichter der Bezirksfotoschau Bremen - Niedersachsen-West, lädt alle Fotointeressierten zur Eröffnung der Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft ein am 8. Mai 2022, ab 13:30 Uhr in der vhs-Bremen im Bamberger-Haus, Faulenstraße 69, 28195 Bremen.

    Lesen Sie weiter...
  • 28.04.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Teilnahme am Nordmark-Kalenderwettbewerb 2023 Fachwerk in Deutschland

    Ab sofort können online bis zum 11. Mai 2022 die Arbeiten zum Nordmark-Kalenderwettbewerb 2023 „Fachwerk in Deutschland in Schwarz/Weiß“ eingereicht werden. Bitte unbedingt die Ausschreibung beachten. Der Wettbewerb ist mit Fokuspunkten ausgestattet.

    zur Teilnahme am Kalenderwettbewerb 2023 Fachwerk in Deutschland ...
  • 25.04.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Jurierung der Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2022 in Itzehoe

    Es ist geschafft, die Ergebnisse der Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2022 liegen vor. Die Teilnehmerzahl konnte gegenüber dem Vorjahr wieder gesteigert werden. Danke allen Teilnehmern für ihr Engagement.

    zum Ergebnis der Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2022 ...
  • 22.04.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen , aus: Wettbewerbe

    Fotoausstellung Farben der Nacht

    Der Landesverband Nordmark präsentiert in der Fotogalerie Ricklingen in Hannover die ausgezeichneten Fotos des Nordmark-Themenwettbewerbes 2021 „Farben der Nacht. In der Fotogalerie ist hier eine Auswahl von 49 großformatigen Fotos dieses Wettbewerbes zu sehen. Die Ausstellung im Stadtteilzentrum Ricklingen, Anne-Stache-Allee 7, 30459 Hannover, kann noch bis zum 31. August 2022 besichtigt werden zu den Öffnungszeiten, Montag bis Freitag 8 – 22 Uhr, Samstag 10 – 18 Uhr, Sonntag geschlossen.

    zur Bilder-Galerie des Themenwettbewerbes Farben der Nacht
  • 10.04.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft 2022 entschieden

    Für die Jurierung der Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft 2022 kamen am Samstag den 9. April 2022 die Juroren Burghard Nitzschmann, Sigurd Müller und Jobit Stolp (AFIAP) in der Bremer Volkshochschule, zusammen. Bei typischem Aprilwetter fand die Jurierung in der 7. Etage des Bamberger Hauses, in einem Seminarraum, statt. Von hier aus hatte man einen wunderbaren Blick über die Innenstadt von Bremen.

    zum Ergebnis der Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft 2022 ...
  • 09.04.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Norddeutsche Fotomeisterschaft 2022

    Vom 18. Bis 23. Juli 2022 können die Arbeiten zur Norddeutschen Fotomeisterschaft eingereicht werden. Neben den beiden themenfreien Sparten A (Schwarzweiß) und B (Farbe) lautet das Sonderthema der Sparte C "Mobiliät". Hinsichtlich der Formate und Beschaffenheit der einzureichenden Papierbilder gibt es eine wesentliche Neuerung. Alles weitere gibt es auf der DVF-Bundeswebseite.

    zur Norddeutschen Fotomeisterschaft 2022 ...
  • 06.04.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Bericht vom Stammtisch live vor Ort in Kiel

    Am Samstag, den 26.3.2022 hat die Bezirksleitung SH zum fotografischen Klönschnack nach Kiel eingeladen - und es sind aus verschiedenen Teilen des Bezirkes Mitglieder gekommen. Gemeinsam haben wir einen großartigen Nachmittag mit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee gehabt.

    zur Bildergalerie Schnitzeljagd vom Stammtisch Kiel
  • 01.04.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Teilnahme an der 90. Deutschen Fotomeisterschaft 2022

    zur Teilnahme an der Deutschen-Fotomeisterschaft 2022
  • 24.03.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Fotoexkursion im Wildpark Lüneburger Heide

    Am 23. März 2022 trafen sich bei schönstem Frühlingsetter, Mitglieder der Fotogruppe Barsinghausen und der Fotografischen Gesellschaft zu Lehrte, aus dem Nordmark Bezirk Niedersachsen-Ost, zu einer gemeinsamen Fotoexkursion im Wildpark Lüneburger Heide (Niendorf-Hanstedt). Der Tierpark am Rande der Nord-Heide vor den Toren Hamburgs bietet auf einer Fläche von 60 Hektar ein Zuhause für 1200 Tiere.

    zur Bilder-Galerie Wildpark Lüneburger Heide
  • 18.03.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    DVF-Nordmark-Stammtisch Schleswig-Holstein in Kiel

    Liebe Fotofreunde, ich möchte Euch wie schon angekündigt zum fotografischen Klönschnack nach Kiel einladen. Der ehemalige DVF Stammtisch vom Bezirk SH der in Bad Segeberg 2x jährlich durchgeführt wurde, wird nach langer Corona Pause wieder stattfinden, nur dieses Mal in Kiel. Treffpunkt wird die artegrale (Reventlouallee 14-16, 24105 Kiel) in Kiel am 26.03.2022 um 14 Uhr sein.

    Lesen Sie weiter...
  • 18.03.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Aktuelle DVF-Nordmark-Wettbewerbe 2022

    Liebe DVF-NORDMARK-Mitglieder, aktuell laufen alle Fotowettbewerbe unserer 3 Bezirke: Bremen-Niedersachsen-West (EWE), Niedersachsen-Ost (NiFo) und Schleswig-Holstein (NoFo). hier noch einmal die Links zur Teilnahme,

    Lesen Sie weiter...
  • 16.03.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Teilnahme an der Niedersachsen-Fotomeisterschaft 2022

    Ab sofort können bis zum 29. März 2022 die Arbeiten für die Niedersachsen-Fotomeisterschaft 2022, Bezirksfotoschau Lehrte online eingereicht werden. Der Wettbewerb ist für digitale Werke ausgeschrieben und wird von der Fotografischen Gesellschaft zu Lehrte e.V. ausgerichtet.

    zur Teilnahme an der NIFO 2022 ...
  • 16.03.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen

    Jahresausstellung Magie der Farbe - Fotofreunde Vegesack

    Jahresausstellung der Fotofreunde Vegesack und Umgegend (von 1912) „Magie der Farbe“ Eröffnung am Samstag 02. April 2022 um 11:00 Uhr. Ausstellungsdauer bis 29. Juni 2022. Kreiskrankenhaus Osterholz, Am Krankenhaus 4, 27711 Osterholz-Scharmbeck 13 Mitglieder der Fotofreunde Vegesack zeigen je 5 Werke „Magie der Farbe“, 65 Fotos in 40x50cm Rahmen. Die Bilder zeigen die volle Bandbreite der Fotografie, von Landschaften, Sonnenuntergänge, Natur und Technik, Nacht- und Nahaufnahmen. Die Fotofreunde treffen sich jeden 2 und 4 Dienstag im Monat ab 19:30 Uhr im TiQ – Treffpunkt im Quartier, Apolderstr. 27, Bremen/Alt-Aumund. Kontakt: Ulrich Reiß, Gartel 7, 27711 Osterholz-Scharmbeck, 04791986528

  • 15.03.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark , aus: Seminare

    Fotoexkursion USEDOM vom 11. bis 13. März 2022

    Am 24. November 2021 erreichte den DVF Mitgliedern des Landesverbandes NORDMARK die Nachricht über das Angebot eines Fotoausfluges zum Naturpark Insel Usedom. Aufgrund der großen Nachfrage ereilte den Interessenten die Info, dass man die Teilnehmer Zahl von 15 auf 30 Teilnehmer erhöhe und dadurch die Fahrt mit kleinen Fischerbooten gegen das FGS MS Johannes gestrichen wurde, was dann am Tag der Seefahrt sich als vorteilhaft erweisen sollte.

    Lesen Sie weiter...
  • 15.03.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Ekkehard Retelsdorf Ehrenmitglied Photographische Gesellschaft Lübeck

    Ekkehard Retelsdorf EFIAP/g, GMPSA, genannt Ekki, ist seit 1976, jetzt also 46 Jahre Mitglied unseres Fotoclubs. In dieser Zeit hat er sich nicht nur zum erfolgreichen Hobby-Fotograf hochgearbeitet, sondern sich in jeder Hinsicht im Club engagiert und sich für die Belange des Clubs und seiner Mitglieder in verschiedenen Funktionen eingesetzt

    Lesen Sie weiter...
  • 11.03.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Teilnahme an der Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2022

    Ab sofort können bis zum 27. März 2022 die Arbeiten für die Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft Bezirksfotoschau Itzehoe 2022 online eingereicht werden. Der Wettbewerb ist für digitale Werke ausgeschrieben und wird von den Lichtbildfreunden Itzehoe ausgerichtet.

    zur Teilnahme an der Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2022 ...
  • 10.03.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Nachruf Peter Baustian - Photographische Gesellschaft Lübeck

    Unser Peter, ein leidenschaftlicher Hobby-Fotograf, ist am 25. Febr. 2022 in seinem 99. Lebensjahr verstorben. Im Oktober 1978 führte ihn sein fotografischer Weg zu uns in die Photographische Gesellschaft Lübeck (PGL) und er wurde einer von uns. Seine fotografische Leidenschaft begann bereits im Alter von 15 Jahren. In den Jahren seines Schaffens erarbeite er sich ein großes Fachwissen, von dem auch wir immer wieder profitiert haben. Sein fotografisches Wissen vertiefte er in den Jahren 1966 bis 1971 bei dem bekannten Lübecker Fotografen Karl Braune. In unzähligen Schulungen und an vielen Clubabenden hat Peter uns sein fotografisches Wissen über Bildgestaltung und Bildaufbau vermittelt. Dabei entstand auch sein Werk „Die kleine Fotoschule“.

    Lesen Sie weiter...
  • 09.03.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Photographische Gesellschaft Lübeck e. V. - Änderungen im Vorstand

    Der Interimsvorsitzende Hans-Ludwig Quandt ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Die Mitgliederversammlung hat am 15.02.2022 Hans-Gerhard Bruhns zum Vorsitzenden gewählt. Neuer Kassenwart wurde Dr. Hendrik Möllgaard. Der bisherige Kassenwart Hans-Jürgen Jolitz kandidierte nicht mehr.

    Lesen Sie weiter...
  • 09.03.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Seminare

    Bericht vom Lightpainting Workshop in Flensburg

    Ein faszinierendes und kreatives Workshop-Wochenende vom 4. Bis 6. März 2022 in Flensburg ist schon wieder vorbei. Unsere Teilnehmer haben sich mit uns auf eine Reise gemacht, mit Licht-Equipment zum Licht- und Fotokünstler zu werden!

    zur Bilder-Galerie Lightpainting-Seminar Flensburg 2022 ...
  • 09.03.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Norwegen – Mit dem Postschiff nach Kirkenes - im Winter

    Eine Audiovisionsschau von Olaf Buhrmeister. Ein Vortrag der Photographischen Gesellschaft Lübeck e.V. gemeinsam mit dem AV-Kreis Lübeck. Am 29. März 2022 um 19:30 Uhr im Großen Saal der Gemeinnützigen, Königstraße 5, 23552 Lübeck. Der Eintritt ist frei.

  • 08.03.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    MOAB-Papier-Angebot für DVF-Mitglieder

    Mit der HAPA-Team GmbH konnte ich einen Rabattvertrag für MOAB-Photopapiere aushandeln. Alle Mitglieder des DVF – auch aus anderen Landesverbänden – können diese Sonderkonditionen nutzen. Die entsprechende Preisliste ist als PDF-Download beigefügt. Bestellungen können ganz einfach über den Webshop www.hapa-shop.de aufgegeben werden oder gerne auch per Email an verkauf@hapa-team.de In beiden Fällen einfach auf die Sonderpreise verweisen!

    MOAB-Papier-Preisliste 2021 für DVF-Mitglieder
  • 07.03.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen

    Fotoausstellung Abstrakte Bilderwelten - fremde Wirklichkeiten

    Eine Ausstellung zu einem ganz besonderen Thema in der Fotografie, vom 12. März 2022 bis zum 3. April 2022, In 21709 Himmelpforten, Poststr. 2, in der Villa von Issendorff

    Lesen Sie weiter...
  • 03.03.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Teilnahme an der Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft 2022

    Ab sofort können bis zum 20. März 2022 die Arbeiten für die Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft, Bezirksfotoschau Bremen online eingereicht werden. Der Wettbewerb ist für digitale Werke ausgeschrieben und wird vom Camera-Club Bremen ausgerichtet.

    zur Teilnahme an der EWE 2022 ...
  • 03.03.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen

    Fotoausstellung Waves and more – Fotokunst von der Küste

    Jörg Schmidt (ARS-Fotografie) zeigt seine Fotoausstellung mit künstlerischen Bildern, die an den deutschen Küsten und küstennahen Gegenden entstanden sind. Die Bilder sind mit unterschiedlichen fotografischen Techniken und Möglichkeiten der Verfremdung ohne große Nachbearbeitung entstanden. Hierbei wurden Techniken wie Langzeitbelichtung, Lichtkunstfotografie, Lochkamerafotografie, Infrarotfotografie und andere eingesetzt

    Lesen Sie weiter...
  • 26.02.2022 / aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen

    Fotoausstellung vom Fotoclub Kiel

    Vom 04.03.2022 bis 31.05.2022 beginnt eine neue Ausstellung im Evangelischen Gemeindehaus Kiel-Holtenau, Kastanienallee 18, 24159 Kiel.

    Lesen Sie weiter...
  • 15.02.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Fotowalk im Bezirk Bremen-Niedersachsen West am 12. Februar 2022

    Am Samstag den 12. Februar trafen sich 19 Teilnehmer aus dem Bezirk zu einem Fotospaziergang um die Sunder Seen mit einem Abstecher ins Hohe Moor, im Landkreis Stade, auch Jobit Stolp, Landesvorsitzender und Michaela Pecat, Bezirksleitung SH, waren unter den Teilnehmern. Treffpunkt war der Parkplatz Sunde und die nebenan liegende Waldhütte des Naturschutzamtes vom Landkreis Stade.

    zur Bilder-Galerie Fotowalk Hohes Moor ...
  • 15.02.2022 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Virtueller DVF-Foto-Stammtisch in Schleswig-Holstein vom 14.02.2022

    Unsere Stammtischrunde freut sich einmal im Monat über unsere virtuellen Treffen, wo wir uns über unsere fotografischen Belange austauschen können. Jeder kann bis zu 3 Bilder zeigen und wird von den anderen Teilnehmern beurteilt. Damit wollen wir den Blick für das wesentliche Schulen und unsere Emotionen zu unseren eigenen Bildern werden damit ein wenig zurückgesteckt. Hier geht es allein um die Beurteilung des Bildes, worauf wir beim Fotografieren beim nächsten Mal achten oder was wir bei der Bearbeitung/Entwicklung digital vielleicht ändern sollten.

    Lesen Sie weiter...