DVF NORDMARK NEWS

  • 03.12.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Seminare

    NORDMARK-Webinar Bildbearbeitung

    Das beliebte Bildbearbeitungsseminar mit Michael Eßig AFIAP findet nun eine Fortsetzung. Ab Januar 2022 bieten wir gemeinsam mit Michael 3 Module zur Bildbearbeitung an. Angesichts der aktuellen Corona-Pandemie finden die Seminare vollständig als Webinar statt. Nach erfolgreicher Anmeldung und Bezahlung erhaltet Ihr den Link zum Webinar. Alle Module können einzeln gebucht werden, je nach eigenem Wissensstand. Jedes Modul besteht aus 2 Teilen, wer also Modul 1 bucht, bucht z.B. beide Termine (17. + 19.01.22). Die Module 1 + 2 sind auch für Mitglieder interessant, die ausschließlich mit Lightroom arbeiten. Ab Modul 3 sind LR-Nutzer dann raus, weil nur noch Arbeitstechniken in Photoshop vermittelt werden, z. B. Arbeiten mit Ebenen?

    Lesen Sie weiter...
  • 30.11.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen , aus: Wettbewerbe

    Ausschreibung zur 90. Deutschen Fotomeisterschaft 2022

    Die Ausschreibung für die Deutsche Fotomeisterschaft 2022 ist jetzt auf der DVF-Bundesseite online. Ausrichter ist in diesem Jahr der amtierende Deutsche Fotoclubmeister Fotoclub Tele Freisen. Der Einsendezeitraum für den wichtigsten Fotowettbewerb im Deutschen Verband für Fotografie e.V. ist vom 1. bis 25. April 2022. Der Wettbewerb ist für digitale Dateien ausgeschrieben.

    Lesen Sie weiter...
  • 27.11.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Seminare

    Lightpainting Seminar Hannover 2021

    Das Lightpainting-Experten-Team, Hans Roufflair, Matthias Gerth, Karl-Heinz Meyer, Michel Pehlke und Kerstin Ligenza haben am Freitagabend, 26.11.2021, 13 Fotografen vom DVF-Nordmark Auszüge aus ihrem Künstler-Repertoire gezeigt. Mit sehr viel Geduld und exakter Beschreibung wurde jeder über die beste Aufnahmeperspektive, optimale Aufnahmeparameter und den Ablauf der Präsentation informiert.

    Lesen Sie weiter...
  • 24.11.2021 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Fotoexkursion Naturpark Insel Usedom

    Der DVF-Nordmark-Landesvorstand bietet Euch die Teilnahme an einem gemeinsamen Fotoausflug zum Naturpark Insel Usedom vom 11.03.2022 – 13.03.2022 an. Die Unterbringung erfolgt in 4* SPA-Hotel „Nautic“, Koserow Am Samstag, 12.03.2022 soll es, in den frühen Morgenstunden, mit Fischerboten zu den Adlergebieten am Görmitz gehen. Eine zweite Tour ist für den Nachmittag geplant.

    Lesen Sie weiter...
  • 23.11.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Seminare

    DVF-Nordmark-Seminar Kreative Bildgestaltung in Bad Fallingbostel mit Marcus Ricker

    Nach der pandemie-bedingten Pause im Jahr 2020 trafen sich 24 Fotobegeisterte endlich wieder zum beliebten DVF-Nordmark-Fotoseminar in Bad Fallingbostel vom 19.11. – 21.1.2021, welches nun schon zum 51. Mal stattgefunden hat. Bei der Eröffnung hat sich unser Landesvorsitzender Jobit Stolp – AFIAP für die gelungene Vorbereitung bedankt und überbrachte die Grußworte des Gründungsmitglieds Hans Krohn – HonDVF, der 1970 das erste Fallingbostel-Seminar initiiert hatte und somit den Grundstein für die lange Workshop-Tradition gelegt hat.

    Lesen Sie weiter...
  • 22.11.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    NORDMARK-Themenwettbewerb 2021 Farben der Nacht entschieden

    Der Nordmark Themenwettbewerb Farben der Nacht für small Prints (Papierbilder 20 x 30 cm) ist jetzt entschieden. Am 21. November 2021 kamen in Barsinghausen entsprechend den Corona-Auflagen nach der 2-G-Regel die Juroren, Ralf Heerbrand EKDVF (DVF-Westfalen) Stefanie Matthiesen und Werner W. Becker AFIAP (beide DVF-Hamburg) zusammen. Bei diesem Themenwettbewerb auf Landesebene wurden IRIS-Punkte vergeben.

    Lesen Sie weiter...
  • 20.11.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Präsentation der Landesfotoschau 2021 auf Youtube

    Die digitale Fotoschau der 89. NORDMARK-Fotomeisterschaft vom 13.11.2021 in der VHS-Oldenburg ist jetzt als MP4-Video auf dem Nordmark-youtube-Kanal online. Die Bilderschau wurde von Manfred Mauermann (Oldenburger Photo-Amateure) zusammengestellt und kann in HD-Qualität abgespielt werden. Der Nordmark-youtube-Kanal kann direkt von der Nordmark-Startseite unten, mit dem youtube-Button aufgerufen werden, oder direkt über den unten stehenden Link. Hans-Werner Griepentrog

    Link zur Nordmark-LAFO 2021 bei youtube
  • 15.11.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    NORDMARK-Jahreskatalog 2021

    Der NORDMARK Jahreskatalog wurde auf dem Landeskongress in Oldenburg ausgehändigt. Der Katalog hat einen Umfang von 100 Seiten. In diesem sind alle Medaillen, Urkunden und Annahmen-Fotos der Landes- und Bezirkswettbewerbe enthalten. Mitglieder die an den Fotowettbewerben Landesfotoschau 2021, Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaf 2021, Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2021 sowie Niedersachsen-Fotomeisterschaft 2021 teilgenommen und nicht auf der LaFo am 13.11.2021 in Oldenburg anwesend waren, können diesen gegen Erstattung der Porto/Verpackungskosten für 5,00 € beim Landesvorsitzenden anfordern. Ansonsten kann der Katalog zum Selbstkostenbeitrag incl. Porto/Verpackung in Höhe von 10,00 € bestellt werden. Jobit Stolp – AFIAP - Landesvorsitzender

  • 15.11.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen , aus: Wettbewerbe

    Präsentation mit Preisverleihung der Nordmark-Landesfotoschau

    Am 13. November 2021 fand die Präsentation mit Preisverleihung der 89. NORDMARK-Landesfotomeisterschaft in den Räumen der VHS-Oldenburg statt. Der Landesvorsitzende Jobit Stolp konnte unter den Corona-Auflagen nach der 2-G-Regel mehr als 50 Gäste zu dieser Veranstaltung begrüßen, darunter auch den DVF-Präsidenten RA Wolfgang Rau und als Gastgeberin von der VHS-Oldenburg Frauke Sterwerf (Teamleitung & Marketing). Dr. Michael E. Böttcher und sein Team der Oldenburger Photo-Amateure hatten diese Veranstaltung perfekt organisiert. Ein Fernsehteam des NDR war auf der Veranstaltung vor Ort und erstellte einen Beitrag, der noch am selben Abend im NDR-Fernsehen um 19:30 Uhr in Hallo Niedersachsen ausgestrahlt wurde.

    Lesen Sie weiter...
  • 15.11.2021 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen

    Gemeinschafts-Fotoausstellung in Kiel

    DVF-Direktmitglieder aus Kiel sowie Mitglieder vom Fotoclub Kiel, Kieler Fotowerk und Kieler Pixelschubser laden zu einer gemeinsamen Fotoausstellung nach, 24159 Kiel-Holtenau, Kastanienallee 18 ein. Die Ausstellung steht unter dem Motto „Licht“ und kann vom 12.12.2021 – 28.02.2022 im Gemeindeshaus der ev. Kirchengemeinde besichtigt werden. Die Vernissage findet am 11.12.2021 um 17:00 Uhr statt. Die Öffnungszeiten sind Wochentags von 10:00 bis 18:00 Uhr.

  • 11.11.2021 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen , aus: Seminare , aus: Wettbewerbe

    Wichtige Information!!!!!!!!!

    Aufgrund der aktuellen Coronasituation wird ab sofort, auf allen DVF-NORDMARK-Veranstaltungen auf Landesebene, die 2G-Regel angewendet. Der Zutritt zum Landeskongreß/Landesfotoschau, Workshops und Seminare ist nur für doppelt geimpfte oder genesene Personen gestattet. Der Nachweis wird grundsätzlich überprüft!

    Lesen Sie weiter...
  • 11.11.2021 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Nachruf Heiko Gimbel - Kieler Fotowerk

    Nach langer schwerer Krankheit verstarb am 27. September 2021 im Alter von 85 Jahren unser langjähriger erster Vorsitzender des "Kieler Fotowerk". Fast 40 Jahre hat Heiko die Arbeit im Verein geprägt. Er war bekannt für seine sorgfältige und authentische Arbeit im Klub. Unvergessen sind seine Vorträge über seine zahlreichen Reisen, die er fundiert in hervorragender digitaler Repräsentation im Rahmen der Volkshochschule hielt. Als Klubleiter und als Schatzmeister hat er sich in vielen Jahren der Vereinsarbeit gewidmet. Außerdem hat er etliche Ausstellungen Kiel organisiert. Dreimal wurde er Jahresmeister als bester Fotograf im Verein. Wir werden Heiko in guter Erinnerung behalten. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie. Hans Krohn - HonDVF

  • 10.11.2021 / aus: DVF Nordmark

    Hahnemühle – Herbstaktion

    Gemeinsam mit der Firma Rauch und Hahnemühle starten wir ab sofort die November-Special Aktion. Für diese bis zum 22. November 2021 befristete Aktion gewährt uns die Firma Rauch, zu unserem vereinbarten Grundrabatt (23%) einen zusätzlichen Rabatt von 7 %. Die Aktion gilt für alle Hahnemühle-Produkte, mit Ausnahme der Schutzlacke und müssen zwingend über Herrn Siegbert Kirchhardt - Rauch GmbH Siegbert.Kirchhardt@rauch-papiere.de aufgegeben werden. Jobit Stolp – AFIAP - Landesvorsitzender

    Mail an Siegbert Kirchhardt - Rauch Papiere
  • 09.11.2021 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Bericht virtueller Stammtisch in Schleswig-Holstein vom 08.11.2021

    Der Monat ist wie immer viel zu schnell vorbei. Am gestrigen Abend wollten wir uns über die Ausbelichtung bei SaalDigital unterhalten und im Anschluss haben wir unsere Bildbesprechung abgehalten. Jeder Fotograf hat die eine oder andere Erfahrung bereits beim ausbelichten mit seinen Bildern gemacht. Damit nur gute Erfahrungen entstehen haben wir den Workflow im Photoshop an einem praktischen Beispiel gemeinsam erarbeitet. Dazu gehört unter anderem:

    Lesen Sie weiter...
  • 08.11.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Seminare

    Seminar Lichtmalerei mit Jörn Lützen

    Ein großartiges, lehr- und erlebnisreiches Wochenende liegt hinter den Teilnehmern am Seminar Lichtmalerei. Äußerst anschaulich erläuterte Jörn, mit Leidenschaft für dieses interessante Thema, in Praxis und Theorie alle Facetten der Lichtmalerei. Die Teilnehmer wurden in die Lage versetzt das notwendige Equipment selber zu Hause, für wenig Geld, zu basteln. In der Dunkelheit wurde anschließend an der Flensburger Förde mit Blick auf die dänische Küste das theoretisch erlernte in Bilder umgesetzt, durch Lichtpuschel erstellt Geister erschienen im angrenzenden Wald.

    Lesen Sie weiter...
  • 04.11.2021 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen

    Fotoausstellung des Fotokreis Pinneberg

    Am 20. November 2021 um 12 Uhr ist die kleine Vernissage der Fotoausstellung in der Volkshochschule Pinneberg, Am Rathaus 3, 25421 Pinneberg, im 3. OG. Der Fotokreis Pinneberg freut sich seine neue Ausstellung im Flur der Volkshochschule Pinneberg präsentieren zu können. Wir zeigen Fotos zu den Themen „Eine oder zwei Hauptfarben“ sowie „Schwarzweiß“. Beteiligt haben sich neben dem Fotokreis Pinneberg die Fotovereine Aaabenraa Fotoklub, Alssund Fotoklub sowie Kieler Fotowerk.

    Lesen Sie weiter...
  • 03.11.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Seminare

    Seminar Bad Fallingbostel noch zwei Zimmer frei

    Beim Nordmark-Seminar in Bad Fallingbostel mit dem Thema Kreative Bildgestaltung vom 19. bis 21. November 2021 sind noch zwei Zimmer frei für 2 bis 4 Personen. Nach einem Jahr Corona-Pause, laden wir wieder alle interessierten Fotofreunde zum Seminarwochenende in Bad Fallingbostel ein. Veranstaltungsort: Jugendherberge Bad Fallingbostel, Liethweg 1, 29683 Bad Fallingbostel.

    zum Nordmark-Seminar Bad Fallingbostel ...
  • 01.11.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen

    Donnerstag, 28. Oktober 2021, in der Kunsttankstelle: SeilfotoworttanZ

    Hier traf Seiltanz auf Fotografie genauso wie Lyrik auf Fiddle zusammen und bescherte uns einen schönen Abend. Während eines gemeinsamen Projektes entstanden tolle Fotografien die wir bei einem gemeinsamen Rundgang genießen konnten. Aus einem kleinen Gedanken von unser Direktmitglied Constanze Martini, Lübeck wurde ein Gemeinschaftsprojekt mit 4 verschiedenen Künstlern.

    Lesen Sie weiter...
  • 28.10.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    DVF-Webinar Q und A FIAP-Anträge

    Für alle DVF-Fotografen die sich an internationalen FIAP-Wettbewerben beteiligen, gibt es am Donnerstag, 4. Dezember 2021 um 19:00 Uhr ein interessantes Webinar Q & A FIAP-Anträge Live auf Zoom mit dem FIAP-Beauftragten Norbert Heil. Moderator und Initiator ist Steffen Klos vom DVF Bund. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung bitte per Mail an: steffen.klos@dvf-fotografie.de

  • 27.10.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    CEWE-Fotobuch für die Preisträger der LAFO 2021

    Allen Preisträgern der 89. NORDMARK-Landesfotomeisterschaft wird bei persönlichem Erscheinen, zur Eröffnung der LAFO am 13. November 2021 ab 10:30 Uhr in der VHS-Oldenburg, Karlstraße 25, 26123 Oldenburg, ein kostenloses Exemplar des CEWE-Fotobuches mit allen Medaillen- und Urkunden-Fotos der LAFO 2021 überreicht. Hans-Werner Griepentrog

  • 27.10.2021 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Neuer DVF-Podcast mit Steffen Klos

    Den neuesten Podcast bei Spotify mit Steffen Klos vom 15. Oktober 2021 mit dem Thema Smartphonefotografie gibt es auf der DVF-Bundesseite. Am 1. Oktober ging die Folge Grundlagen Fotografie Zeit / Blende / ISO online. Am 17. September erschien die Folge, was ist der DVF und was macht er? Interview mit Präsident Wolfgang Rau. Den Podcast gibt es unter folgendem Link. Hans-Werner Griepentrog

    Link zum DVF-Podcast mit Steffen Klos ...
  • 22.10.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    NORDMARK Landesfotomeisterschaft 2021 Ergebnis Einzelwertung

    Das Ergebnis der Autoren- und Clubwertung der 89. Nordmark Landes-Fotomeisterschaft ist bereits veröffentlicht worden. Damit jeder Teilnehmer jedoch darüber informiert ist, mit welchen Fotos er jeweils Annahmen, Urkunden und Medaillen erreicht hat, gibt es jetzt das komplette Ergebnis der LAFO Einzelwertung hier zum PDF-Download. Hans-Werner Griepentrog

    zum PDF-Download der LAFO 2021 Einzelwertung ...
  • 21.10.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen

    SeilfotoworttanZ in der Kunsttankstelle Lübeck, am 28. Oktober 2021, 19:00 Uhr

    Die Tänzerin auf dem Seil, ihre Bewegungen festgehalten von der Fotografin, im Hintergrund die Lyrikerin, die den Zwischenraum, das Spiel mit der Balance, beschreibt. Einen Abend lang erinnern die Künstlerinnen mit SeilfotoworttanZ die Tage in der Gollan-Werft in 2016, an denen Himmel und Erde nur durch eine Linie getrennt waren.

    Lesen Sie weiter...
  • 21.10.2021 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Lightpainting-Seminar im Bezirk Niedersachsen - Ost

    Der Bezirk Niedersachsen-Ost richtet am Freitag, den 26.11.2021 ein Lightpainting-Seminar im Georgengarten in Hannover aus. Treffpunkt ist um 17:30 Uhr vorm Georgengarten in der Jägerstraße, 30167 Hannover. Parkmöglichkeiten sind u.a. an der Graft 3 und am Ende des Weges am Hockey-Club ausreichend vorhanden. Die Anmeldung bitte bis 15.11.2021 an Marianne Kalnins, Tel. 05341 15252 oder 0171 8849940 .

    Lesen Sie weiter...
  • 20.10.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Einladung zum Landeskongress mit Landesfotoschau

    Liebe DVF-NORDMARK Mitglieder, hiermit lade ich Euch zum Landeskongress am 13. November 2021 nach Oldenburg ein: VHS-Oldenburg, Karlstraße 25, 26123 Oldenburg, Beginn der Veranstaltung 10:30 Uhr.

    Lesen Sie weiter...
  • 19.10.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Einsendung zum Nordmark-Themenwettbewerb Farben der Nacht

    Ab sofort können bis 24. Oktober 2021 die Papierbilder (20 x 30 cm, oder DIN A4 ohne Passepartout) zum NORDMARK Themenwettbewerb „Farben der Nacht“ eingeschickt werden. Jeder Teilnehmer kann bis zu 4 Fotos in Farbe einreichen. Zusätzlich ist im gleichen Zeitraum die Anmeldung über das DVF-Uploadtool erforderlich, dort sind dann die Fotos als digitale Dateien hochzuladen. Bei diesen Wettbewerb auf Nordmark-Landesebene werden IRIS-Punkte laut DVF-Regelwerk vergeben.

    Lesen Sie weiter...
  • 18.10.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Dieter Mendzigall gewinnt die 89. NORDMARK-Landesfotomeisterschaft

    Die Landesfotomeisterschaft 2021 in Oldenburg ist entschieden. Am Wochenende hat das Jurorenteam Steffanie Hermann, Chris Tettke, Manfred Kriegelstein und Robert Geipel aus den 266 Werken, welche in die zweite Runde gekommen sind, 60 Bilder für die Hängung, 10 Medaillen- und 20 Urkundenbilder ausgewählt.

    Lesen Sie weiter...
  • 12.10.2021 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    MOAB-Papier-Angebot für DVF-Mitglieder

    „Liebe DVF-Mitglieder, mit der HAPA-Team GmbH konnte ich einen Rabattvertrag für MOAB-Photopapiere aushandeln. Alle Mitglieder des DVF – auch aus anderen Landesverbänden – können diese Sonderkonditionen nutzen. Die entsprechende Preisliste ist als PDF-Download beigefügt. Bestellungen können ganz einfach über den Webshop www.hapa-shop.de aufgegeben werden oder gerne auch per Email an verkauf@hapa-team.de In beiden Fällen einfach auf die Sonderpreise verweisen!

    Lesen Sie weiter...
  • 10.10.2021 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Fotowalk zur Hirschbrunft im Wisentgehege Springe

    Die Bezirksleitung Niedersachsen-Ost hatte die Mitglieder zum Fotowalk ins Wisentgehege Springe eingeladen. Marianne Kalnins und Werner Fritz konnten einige fotointeressierte DVF-Mitglieder zu diesem imposanten Natur-Schauspiel begrüßen.

    Lesen Sie weiter...
  • 03.10.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Norddeutsche Fotomeisterschaft NFM 2021 entschieden

    Am vergangenen Wochenende haben zwei verschiedene Jury-Teams die Preisträger zur Nord- und Süddeutschen Fotomeisterschaft 2021 ermittelt. Die eingereichten Arbeiten der Norddeutschen Fotomeisterschaft (NFM) haben die Juroren Wolfgang Wiesen, Volker Frenzel, Udo Krämer und Bastian Freese beurteilt.

    Lesen Sie weiter...
  • 27.09.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Nordmark Themenwettbewerb 2021 Farben der Nacht

    Der Einsendezeitraum für diesen Landes-Themenwettbewerb ist vom 11. Oktober bis 24. Oktober 2021. Zum Wettbewerb sind ausschließlich Papierbilder (small Prints) im Format 20 x 30 cm oder DIN A4 (ohne Passepartout) zugelassen. Jeder Teilnehmer kann bis zu 4 Fotos in Farbe zum Thema „Farben der Nacht“ einreichen. Zusätzlich ist im genannten Zeitraum die Anmeldung über das DVF-Uploadtool erforderlich, hier sind die digitalen Dateien der Papierbilder hochzuladen. Bei diesen Wettbewerb auf Nordmark-Landesebene werden IRIS-Punkte laut DVF-Regelwerk vergeben. Teilnahmebedingungen, Bildliste und Bildzettel sind über den unten stehenden Link erhältlich. Hans-Werner Griepentrog

    zum Nordmark Themenwettbewerb 2021 Farben der Nacht ...
  • 23.09.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Nordmark-LAFO-Printer im Dauereinsatz

    Nun werden die 254 Bilder für die 2. Jurierungsrunde der Nordmark-Landesfotomeisterschaft 2021 auf Hahnemühle Luster 269 grm im Format 50 x 40 gedruckt mit den eingereichten Bildzetteln versehen und dann zu den Oldenburger Photo-Amateuren geschickt. Die Jurierung findet am 16.10.2021 in Oldenburg statt. Jobit Stolp - AFIAP - Landesvorsitzender

  • 17.09.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Prints für Nordmark Landesfotomeisterschaft 2021

    Alle Teilnehmer der LAFO haben eine Benachrichtigung erhalten ob und mit welchem Titel sie eine Annahme im 1. Durchgang erzielt haben mit der Bitte, bis spätestens 18.09.21 dem Landesvorsitzenden mitzuteilen ob die angenommenen Werke für den 2. Durchgang (Print) in Eigenregie oder durch den LV-NORDMARK gedruckt werden sollen.

    Lesen Sie weiter...
  • 16.09.2021 / aus: DVF Nordmark

    DVF-Podcast Steffen spricht

    Vor zwei Tagen ging der neue DVF-Podcast online. Steffen Klos, unser Beauftragter für Workshops, Video und Podcast, hat ihn ins Leben gerufen.

    Lesen Sie weiter...
  • 15.09.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Zwischenergebnis NORDMARK Landesfotomeisterschaft 2021

    Ein herzliches Dankeschön unserem Jurorenteam Manfred Kriegelstein – MDVF MFIAP DGPh, Chris Tettke - DVF, Steffi Hermann - DVF, Robert Geipel – DGPh welches in sehr kurzer Zeit 869 eingereichte Werke von 148 Teilnehmern mit dem Jurierungstool des DVF in der 1. Runde juriert haben.

    Lesen Sie weiter...
  • 09.09.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen , aus: Wettbewerbe

    Niedersachsen Fotomeisterschaft 2021 Bilder-Galerie

    Liebe Fotofreunde, am Montag 07.09.2021, haben wir die NIFO-Bilder im Stadtteilzentrum Ricklingen (FZH), Anne-Stache-Allee 7, 30459 Hannover, gehängt. Dort ist diese Ausstellung nun für alle Besucher des FZH zusehen. Die Öffnungszeiten sind jeweils, Montag – Freitag von 8:00 bis 21:00 Uhr. Im rechten Gang hängen die "Siegerbilder" (Medaillen, Urkunden, Annahmen), im linken Gang hängen einige Bilder, die eine Annahme verpasst haben. Wir konnten beide Gänge belegen. Die Abnahme der Bilder haben wir für Montag, den 4. Oktober 2021 geplant. Allen die beim Hängen geholfen haben herzlichen Dank. Danke und Gruß Ulrich Walter - BSW Fotogruppe Hannover

  • 06.09.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen , aus: Wettbewerbe

    Präsentation der Niedersachsen-Fotomeisterschaft 2021

    Im großen Saal der BSW Fotogruppe Hannover fand am 4. September 2021 die Präsentation mit Preisverleihung der Niedersachsen-Fotomeisterschaft – Bezirksfotoschau Hannover 2021 statt. Marianne Kalnins als Bezirksleiterin konnte zu dieser Veranstaltung leider nur eine kleine Anzahl von Besuchern begrüßen. Die NIFO hatte in diesem Jahr die geringste Teilnehmerzahl seit langem. Der Wettbewerb war diesmal für Papierbilder ausgeschrieben und vielleicht war das in Verbindung mit Corona ein Grund für die geringe Beteiligung.

    Lesen Sie weiter...
  • 05.09.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Bericht von der EWE 2021 Eröffnung mit Preisverleihung

    Nun endlich konnte die Preisverleihung der EWE-Fotomeisterschaft am 29.08.2021 in Rotenburg an der Wümme stattfinden. Ausrichtender Verein war in diesem Jahr der Fotoclub Creative Rotenburg e.V.

    Lesen Sie weiter...
  • 30.08.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Einsendung zur Nordmark-Landesfotomeisterschaft 2021

    Ab sofort können bis zum 5. September 2021 die digitalen Arbeiten zur LAFO 2021 über das DVF-Uploadtool eingereicht werden. Jeder Teilnehmer kann sich mit bis zu 6 Werken beteiligen. Der Wettbewerb wird in diesem Jahr erstmals im LV-Nordmark in zwei Stufen durchgeführt. Bitte unbedingt die neue Ausschreibung vom 8. Juni 2021 beachten. ACHTUNG: Die Bezahlung mit PayPal ist leider aus technischen Gründen nicht möglich. Bitte die Teilnahmegebühr von 15 Euro auf das in der Ausschreibung genannte Konto des Landesverbandes Nordmark: IBAN DE13 2505 0180 0910 4741 68 (Sparkasse Hannover) mit dem Kennwort LAFO 2021 zu überweisen. Die Teilnahme an der LAFO 2021 ist über den unten stehenden Link möglich. Hans-Werner Griepentrog Pressereferent DVF-Nordmark

  • 26.08.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Seminare

    Nordmark Lightpainting Seminar 2021

    Auf vielfachen Wunsch lädt Der DVF NORDMARK zu einem Lightpainting Workshop nach Flensburg ein. Wir konnten einen engagierten DVF Freund hierfür finden, der diesen Workshop leitet und uns in die Welt des Lightpaintings einweist und so können wir euch diesen Workshop kostengünstig anbieten. Jörn Lützen verfügt über umfangreiches Fachwissen auf diesem Gebiet. Lightpainting bzw. Lichtmalerei ist eine fotografische Kunstform, bei der unter langen Belichtungszeiten mit einer Lichtquelle „gemalt“ wird. Die Blende der Kamera wird geöffnet und offen gehalten, gleichzeitig wird die Lichtquelle bewegt. Einzelheiten entnehmt ihr dem folgenden Ablaufplan.

    Lesen Sie weiter...
  • 20.08.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Eröffnung mit Preisverleihung der Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft 2021

    Am Sonntag, 29. August 2021, findet um 13.30 Uhr im Kantor- Helmke-Haus Rotenburg (Am Kirchhof 10 in 27356 Rotenburg-Wümme, bei der Stadtkirche) die Eröffnung und Preisverleihung zur „Bezirks- Fotomeisterschaft EWE“ des Bezirks Bremen mit Niedersachsen- West (Elbe- Weser- Ems) statt.

    Lesen Sie weiter...
  • 10.08.2021 / aus: DVF Nordmark

    DVF-VORTEILSWELT - TOP Aktionen und Rabatte

    Ich freue mich Euch heute über die DVF-Vorteilswelt informieren zu können. Alle DVF-Mitglieder erhalten einen exklusiven Zugang zur DVF-Vorteilswelt. Es erwarten Euch dauerhaft spannende Rabatte von bis zu 30% bei mehr als 350 Premium-Partnern. Entdeckt z. B. Produkte aus dem Bereich Mode & Accessoires, Auto z. B. BMW, Audi, Computer und so weiter. Die Palette der Anbieter wird auch immer erweitert. Die DVF-Vorteilswelt ist kostenlos – sie kostet den Teilnehmern keinen Cent und ist durch Verzicht auf Zwischenhändler vorteilhaft. Der Link zur Anmeldung zur DVF-Vorteilswelt steht hier unten. Und nun viel Spaß beim Einkaufen. Jobit Stolp – AFIAP Landesvorsitzender DVF-NORDMARK

    Link zur DVF-Vorteilswelt ...
  • 10.08.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen

    Fotoausstellung Plakativ - von Bernd Rüdiger Ehlert

    Das Fotowerk des Bernd Rüdiger Ehlert. Geboren 1949 in der Nähe von Bremen, lebt er seit 1980 in Lübeck. Fotografiert hat er eigentlich schon immer, unterbrochen von überschaubaren Zeiträumen. Mit Beginn der Digitalfotografie ist er wieder leidenschaftlich unterwegs. Wahrscheinlich bedingt durch sein sozialwissenschaftliches Studium, widmet er sich insbesondere der „Streetphotography“, im Sinne einer „Narrativen Fotografie“.

    Lesen Sie weiter...
  • 09.08.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Seminare

    Workshop Kreative Portraitfotografie

    EINLADUNG zum Workshop „kreative Portraitfotografie“ für Mitglieder des DVF-LV NORDMARK mit Franziska Ostermann, Kiel. Sie absolvierte ihr Masterstudium an der Muthesius Kunsthochschule. Als postkonzeptionelle Multimedia-Künstlerin gilt ihr Hauptinteresse der zeitgenössischen Fotografie. Sie wurde vom GUP Magazin als FRESH EYES europäisches Talent 2021 ausgewählt. Ihr Selbstporträt FIRN wurde auf dem Cover der Zeitschrift ProfiFoto veröffentlicht.

    Lesen Sie weiter...
  • 01.08.2021 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen

    Fotoausstellung Salzgitter.Unentdeckt.Unerwartet.Un...soweiter

    Im Rahmen des 50-jährigen Bestehens der Fotoarbeitsgemeinschaft ATELIER 70 Salzgitter ist diese Ausstellung mit dem Thema „Salzgitter.Unentdeckt.Unerwartet.Un…soweiter!“ entstanden.

    Lesen Sie weiter...
  • 27.07.2021 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Fotowalk im Tierpark Arche Warder

    Die ganze Woche war schönes heißes Sommerwetter und wir haben uns gefreut, dass wir in den Morgenstunden vielleicht mit leichtem Morgennebel unseren Ausflug in die Arche Warder starten. Leider kommt es immer anders als erwartet. Der Wetterbericht sah nicht gut aus, der ein oder andere hatte nun doch schon bedenken vorab geäußert, aber ich habe gesagt, wir sind Norddeutsche und nicht aus Zucker, der Fotowalk wird nicht abgesagt.

    Lesen Sie weiter...
  • 14.07.2021 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Kleinbahnromantik mit dem Heideexpress

    Im Rahmen eines Online-Meetings mit den Vorsitzenden der Fotogruppen im Bezirk Niedersachsen-Ost wurde u. a. diskutiert, wie man die Aktivitäten im Bezirk – auch „nach“ Corona - wieder beleben kann. Ein Ziel sind regelmäßig Aktivitäten und Exkursionen anzubieten.

    Lesen Sie weiter...
  • 14.07.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    NORDMARK-KALENDER 2022- NATUR IN SCHWARZ-WEISS

    Der Kalender im Format DIN A3 kann ab sofort beim Landesvorsitzenden Jobit Stolp zum Preis von 5,00 Euro zzgl. Versand bestellt werden. Alternativ besteht noch die Möglichkeit diesen bei der Eröffnung der Landesfotomeisterschaft LAFO in Oldenburg am 13. November 2021 ab 11 Uhr käuflich zu erwerben.Der Kalender ist auch als Geschenk für Freunde und Verwandte für das bevorstehende Weihnachtsfest sehr gut geeignet. Email: 1.landesvorsitzender@dvf-nordmark.de – Tel. 0171 – 2 32 00 86 Jobit Stolp – AFIAP - Landesvorsitzender DVF-NORDMARK

    zum Kalender 2022 Natur in Schwarz-Weiss ...
  • 13.07.2021 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Fotowalk in den Tierpark Arche Warder

    Heute möchte ich Euch zu einem spontanen Fotowalk in den Tierpark Arche Warder einladen. Am Sonntag den 25.07.2021 haben wir die Möglichkeit, bei Tagesanbruch die Tiere ohne weitere Besucher zu fotografieren. Das heißt gemeinsamer Einlass um 6 Uhr.

    Lesen Sie weiter...
  • 13.07.2021 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Virtueller Stammtisch in Schleswig-Holstein am 12.07.2021

    Irgendwie ist der Monat immer schnell vorbei und schon heißt es wieder Stammtisch für den Monat Juli. Diesmal hatte sich sogar kurzzeitig ein Direktmitglied aus Kihnu-siebtgrößte estnische Insel dazu geschaltet. In dem Fall haben wir die ersten Reisebilder gesehen. Man hält es nicht mal im Urlaub ohne uns aus.

    Lesen Sie weiter...
  • 01.07.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Seminare

    NORDMARK SEMINAR FALLINGBOSTEL 2021

    Der DVF-Nordmark lädt auch im Jahr 2021, nach einem Jahr Corona-Pause, wieder alle interessierten Fotofreunde zum Seminarwochenende in Bad Fallingbostel ein. Das Thema des Semiares lautet: Kreative Bildgestaltung. Veranstaltungsort: Jugendherberge Bad Fallingbostel, Liethweg 1, 29683 Bad Fallingbostel

    Lesen Sie weiter...
  • 29.06.2021 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Virtuelles Clubleitertreffen Bezirk Niedersachsen-Ost

    Am Montag, den 21.06.2021 fand der zweite virtuelle Stammtisch im Bezirk Niedersachsen-Ost statt. Eingeladen waren die jeweiligen Clubleiter/innen im Bezirk. Insgesamt nahmen neben dem Vorstand 7 Clubleiter/innen teil. Schwierigkeiten mit der Technik gab es diesmal bei keinem/er der Teilnehmer/innen.

    Lesen Sie weiter...
  • 15.06.2021 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    Bericht vom virtuellen Stammtisch in Schleswig Holstein am 14.06.2021

    Heute möchte ich euch wieder einen kleinen Bericht über den Stammtisch der Direktmitglieder geben. Nach einer kurzen Einführungsrunde, da einige neue Direktmitglieder dabei waren, unter anderem auch Michael Eßig, welcher den Workshop über Lightroom angeboten hat und im Herbst weiter führen wird, konnten wir uns über einige aktuelle Themen austauschen.

    Lesen Sie weiter...
  • 10.06.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    Deutsche Fotomeisterschaft 2021 entschieden

    Annelie Henn AFIAP vom Fotoclub Tele Freisen ist die Gewinnerin der Deutschen Fotomeisterschaft 2021. Sie erzielte 11 Retina-Punkte mit zwei Medaillen, einer Urkunde und drei Annahmen.

    Lesen Sie weiter...
  • 09.06.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    AUSSCHREIBUNG NORDMARK LANDESFOTOSCHAU 2021

    Die Ausschreibung für die LaFo 2021 ist jetzt online. Der Wettbewerb wird in diesem Jahr von den Oldenburger Photo-Amateuren ausgerichtet und erstmalig im DVF-Landesverband Nordmark in zwei Stufen durchgeführt

    Lesen Sie weiter...
  • 07.06.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    NORDMARK ERFOLGE BEIM EMSCHERBRUCHPOKAL 2021

    Der Landesvorstand gratuliert den DVF-NORDMARK-Mitgliedern zu diesem hervorragendem Erfolg beim 17. Emscherbruch Pokal 2021. Glückwunsch den Teilnehmern bei diesem schweren und traditionellen s/w Printwettbewerb. Das Gesamtergebnis des Landesverbandes NORDMARK:

    Lesen Sie weiter...
  • 07.06.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    PREISVERLEIHUNG NORD OSTSEE FOTOMEISTERSCHAFT 2021

    Die erste Live-Veranstaltung in diesem Jahr am 5. Juni im DVF-Bezirk Schleswig-Holstein war ein voller Erfolg. Knapp 50 DVF-Mitglieder und Gäste konnte die Bezirksleiterin Michaela Pecat – AFIAP in der artegrale in Kiel zur NoFo 2021 begrüßen, welche in einem neuen Format und geändertem Ablauf durchgeführt wurde.

    Lesen Sie weiter...
  • 01.06.2021 / aus: DVF Nordmark

    VERBANDSARBEIT ADE ???

    So allmählich vergeht jedem Funktionsträger im DVF die Lust an der Arbeit für die Gemeinschaft. Viel Zeit und Arbeit wird in die Vorbereitung von Wettbewerben und deren anschließenden Präsentationen gesteckt, dies wird jedoch kaum gewürdigt.

    Lesen Sie weiter...
  • 01.06.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    NEUE FIAP TITELTRÄGER IM DVF-NORDMARK

    Wir haben im Landesverband NORDMARK wieder neue AFIAP-Titelträger und zwei weitere Aufwertungen zum EFIAP sowie zwei EFIAP/b FIQAP Bronze-Träger.

    Lesen Sie weiter...
  • 31.05.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    RETINA IRIS UND FOKUS-PUNKTE

    Auf vielfachen Wunsch möchte der DVF-Landesverband NORDMARK die Bedeutung von RETINA, IRIS und FOKUS-Punkten erläutern, was sie bedeuten und bei welchen Wettbewerben Mitglieder der Nordmark diese auf Bundesebene (Retina-Punkte), Landesebene (Iris-Punkte) und Bezirksebene (Fokus-Punkte) erzielen können, bei digitalen und bei Papierbilder-Wettbewerben.

    Lesen Sie weiter...
  • 21.05.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Seminare

    NACHLESE ZUM SEMINAR LIGHTROOM FOR BEGINNERS

    Das erste Seminar in 2021 „Lightroom for beginners“ wurde sehr erfolgreich beendet. Mein Dank geht an den Referenten Michael Eßig- AFIAP, der von den Teilnehmern für die Gestaltung und Durchführung sowie sein umfangreiches Fachwissen gelobt wurde. Weitere Seminare für Lightroom, für Photoshop und mit anderen Themen sind in Vorbereitung.

    Lesen Sie weiter...
  • 19.05.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Fotoausstellungen , aus: Wettbewerbe

    EINLADUNG ZUM BEZIRKSTAG SCHLESWIG-HOLSTEIN

    Einladung zur Bezirkskonferenz mit Bezirksfotoschau, Bezirk Schleswig-Holstein nach Kiel Wann: Sonnabend 05.06.2021 10:30 Artegrale Reventloualle 14-16  24105 Kiel, Parkplätze und Parkhaus in der Nähe

    Lesen Sie weiter...
  • 19.05.2021 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    VIRTUELLER STAMMTISCH BEZIRK NIEDERSACHSEN-OST

    Am Montag den 10.05.2021 fand der erste virtuelle Stammtisch im Bezirk Niedersachsen Ost statt. Eingeladen waren für dieses erste Treffen die jeweiligen Clubleiter/innen im Bezirk. Insgesamt nahmen neben dem Vorstand 5 Clubleiter/innen teil. 2 Clubleiter haben im Nachhinein aus Termingründen ihre Nichtteilnahme entschuldigt und ihre Teilnahme beim nächsten Treffen zugesagt.

    Lesen Sie weiter...
  • 10.05.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    ACHTUNG: TERMINÄNDERUNG ERÖFFNUNG DER EWE

    Die Eröffnung mit Preisverleihung der Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft – Bezirksfotoschau Rotenburg-Wümme 2021 kann wegen der Corona-Auflagen nicht wie vorgesehen am 16. Mai 2021 um 13:30 Uhr stattfinden. Neuer Termin für die Eröffnung der EWE ist jetzt am 29. August 2021 um 13:30 Uhr im Kantor-Helmke-Haus, Am Kirchhof 10 in 27356 Rotenburg-Wümme. Ernst Ryll

    Lesen Sie weiter...
  • 08.05.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    ERGEBNIS NORD-OSTSEE-FOTOMEISTERSCHAFT 2021

    Ergebnis der Nord-Ostsee Fotomeisterschaft 2021 Vielen Dank allen Teilnehmern der Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2021. Am 24.04.2021 fand die digitale Jurierung mit Gästen statt. Das Ergebnis liegt jetzt vor.

    Lesen Sie weiter...
  • 02.05.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    BERICHT VON DER JURIERUNG DER NOFO 2021

    Heute haben wir in großer digitaler Runde die Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft juriert. Die Juroren: Ute Scherhag - KDVF, Susanne Jung - MFIAP, EFIAP/b, MDVF, Norbert Liebertz - EFIAP und Christian Scholz - Retina bronze: Als Veranstalter: Michaela Pecat – AFIAP, Bezirksleitung Schleswig-Holstein und Jobit Stolp - AFIAP 1.Landesvorsitzender.

    Lesen Sie weiter...
  • 12.04.2021 / aus: Wettbewerbe

    ELBE WESER EMS FOTOMEISTERSCHAFT 2021 ENTSCHIEDEN

    Am 11. April 2021 fand die online Jurierung der Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft - Bezirksfotoschau Rotenburg/Wümme statt. Die EWE wird in diesem Jahr vom Fotoclub Creative Rotenburg Wümme e.V. ausgerichtet.

    Lesen Sie weiter...
  • 09.04.2021 / aus: DVF Nordmark , aus: Wettbewerbe

    KALENDERWETTBEWERB NATUR IN SCHWARZWEISS

    Nachtrag zum Kalenderwettbewerb Natur in Schwarzweiß. Aufgrund diverser Anfragen zum Ablauf der Jurierung möchte ich folgendes mitteilen: An der Jurierung waren drei Juroren, Leif Elsborg und Jürgen Drexel beide Dänemark und Werner-W. Becker DVF-Hamburg beteiligt. Die Jurierung wurde digital durchgeführt.

    Lesen Sie weiter...
  • 08.04.2021 / aus: Clubszene , aus: DVF Nordmark

    CLUBLEITERTREFFEN IN SCHLESWIG-HOLSTEIN

    Clubleitertreffen am 08.04.2021 im Bezirk Schleswig-Holstein Da es uns immer noch nicht möglich ist, persönliche Treffen zu organisieren, werden wir den virtuellen Raum weiterhin nutzen, um in kurzen Treffen den Kontakt zu halten und einfach im Gespräch bleiben.

    Lesen Sie weiter...