ELBE-WESER-EMS-FOTOMEISTERSCHAFT - ERÖFFNUNG MIT PREISVERLEIHUNG

Bericht von der EWE-Preisverleihung am 29.08.2021

Nun endlich konnte die Preisverleihung der EWE-Fotomeisterschaft am 29.08.2021 in Rotenburg an der Wümme stattfinden. Ausrichtender Verein war in diesem Jahr der Fotoclub Creative Rotenburg e.V. Die Veranstaltung begann um 09.30 Uhr mit einem Fotowalk durch die Stadt. Heinz Behrendt vom gastgebenden Club führte die Gruppe durch die schöne Kreisstadt. Um 12.00 Uhr endete der Rundgang am Restaurant und gemeinsam mit dem Vorstand des Fotoclubs Creative sowie dem Bezirksleiter des Bezirkes Niedersachen-West Ernst Ryll nahmen die Fotografen ein leckeres Mittagessen zu sich.

Um 13.30 Uhr fand dann die Preisverleihung im Kantor-Helmke-Haus in Rotenburg statt. Zur Veranstaltung war die Anzahl der Teilnehmer leider Coroana-bedingt beschränkt. Diese Beschränkung wurde jedoch maximal ausgenutzt und so konnte Jutta Frenzel vom Vorstand des Fotoclubs rund 50 Gäste begrüßen. Zunächst gab Ernst Ryll als Bezirksleiter einen Überblick über die Facetten der Fotografie und erläuterte die Frage „Warum fotografieren wir eigentlich?“ Anschließend wurden in einer musikalisch unterlegten Beamer-Show alle angenommenen und ausgezeichneten Fotos präsentiert. Die Show fand großen Anklang und der Dank ging an Michaela Pecat, der Bezirksleiterin des DVF Bezirkes Schleswig-Holstein, die diese Show kreiert hatte.

Nach einer kleinen Pause mit Kaffee und Kuchen ging es an die Preisverleihung für die ausgezeichneten Fotos. Alle Medaillen-Empfänger und die meisten Urkunden-Empfänger waren persönlich erschienen und nahmen Ihre Auszeichnung zusammen mit einem Gast-Geschenk des Fotoclubs Creative in Empfang.

In der anschließenden Bezirksversammlung wurde durch Ernst Ryll bekannt gegeben, dass sich der Camera-Club aus Bremen freiwillig bereit erklärt hat, die Bezirksfotomeisterschaft Niedersachsen-West im nächsten Jahr auszurichten. Auch soll es im Herbst testweise online-Treffen für alle Mitglieder des Bezirkes geben, um gemeinsam Fotothemen und besprechen und Wissen auszutauschen. Falls der Zuspruch groß genug ist, werden diese online-Treffen in regelmäßigen Abständen stattfinden.

Ernst Ryll und Jutta Frenzel beendeten anschließend die rundum gelungene Veranstaltung. Sie wünschten den Teilnehmern eine gute und sichere Heimreise.

Christiane Rülicke
Fotoclub Creative Rotenburg e.V.

Bilder-Galerie von der EWE-Preisverleihung - Fotos: Regina Scheller

ELBE WESER EMS FOTOMEISTERSCHAFT 2021 - ERGEBNIS

Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft 2021 entschieden

Am 11. April 2021 fand die online Jurierung der Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft - Bezirksfotoschau Rotenburg/Wümme statt. Die EWE wird in diesem Jahr vom Fotoclub Creative Rotenburg Wümme e.V. ausgerichtet.

Zu diesem Wettbewerb wurden 297 digitale Werke von 53 Teilnehmern eingereicht, das entspricht einer Steigerung von 20 % zur EWE im letzten Jahr.
Das Juroren-Team bestehend aus, Jobit Stolp AFIAP Kieler Pixelschubser, Traute Scheuermann DVF-Hamburg, Ulrich Walter BSW-Fotogruppe Hannover und Christian Demski waren über Zoom für die Online-Jurierung zusammengeschaltet. Sie hatten vorher die Arbeiten zur Bewertung auf ihren Computern erhalten. Die Juroren wählten aus den 297 Werken, 88 Annahmen, vergaben 4 Medaillen und 9 Urkunden.

Wolfgang Everding – EFIAP, vom Camera Club Bremen ist der Elbe-Weser-Ems-Fotomeister 2021. Er erzielte 6 Fokus-Punkte, mit einer Urkunde und vier Annahmen. Den zweiten Platz mit jeweils 5 Fokus-Punkten erreichten gemeinsam, Detlef Tannert Fotogruppe Creativ Bremerhaven und Karl-Heinz Lemke Fotoclub Creative Rotenburg Wümme e.V., beide gewannen jeweils eine Medaille und erzielten zwei Annahmen.

Glückwunsch allen erfolgreichen Teilnehmern.

Die Präsentation der Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft Rotenburg-Wümme kann nicht wie vorgesehen am 16. Mai 2021 stattfinden. Neuer Termin für die Eröffnung mit Preisverleihung ist der 29. August 2021 um 13:30 Uhr im Kantor-Helmke-Haus, Am Kirchhof 10, 27356 Rotenburg-Wümme.     Hans-Werner Griepentrog

Jurierungsbericht der Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft am 11.04.2021

Sie ist in aller Munde und ständig präsent – die Corona-Pandemie.
Dadurch wurde es den Juroren der Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft verwehrt, sich persönlich zur Jurierung in Oldendorf einzufinden. Bedauerlich, aber was hilft’s.

So trafen sich Jobit Stolp, Ulrich Walter und Traute Scheuermann zur Online-Begutachtung, nachdem jeder schon eine grobe Vor-Jurierung vorgenommen hatte. Der vierte Juror, Christian Demski war leider verhindert, hatte aber bereits sein Votum abgegeben.

Nach ein paar technischen Anfangsschwierigkeiten konnte Ernst Ryll uns doch noch alle die Werke, die es bereits in die Vorauswahl geschafft hatten, per Lightroom vorführen.


Wir sahen eine Vielfalt an sehr guten Fotos. Bilder zu einem freien Thema, zum Sonderthema „rund und eckig“, zum Thema „Experimente“ und Serien waren eingereicht worden , erfüllten die thematischen Anforderungen und bewiesen eine große Bandbreite von hoher Kreativität.
Das machte uns die Aufgabe, Medaillen und Urkunden zu vergeben nicht leicht. Es entspann sich eine heiße Diskussion um einige Platzierungen. Ohne Kompromisse kommt eine Jurierung selten aus, aber am Ende ist es uns gelungen ein ausgewogenes, gerechtes Ranking zu erzielen.                                                                   Traute Scheuermann - DVF-Hamburg

WOLFGANG EVERDING EFIAP - CAMERA CLUB BREMEN - ALTE FARBEN - SERIEN - URKUNDE

ERGEBNISLISTEN DER ELBE WESER EMS FOTOMEISTERSCHAFT 2021

AUTORENWERTUNG

Platz Name Ehrentitel Clubname Fokus-Punkte Medaillen Urkunden Annahmen
1 Everding, Wolfgang EFIAP Camera Club Bremen 6 0 1 4
2 Lemke, Karl-Heinz   Fotoclub Creative Rotenburg Wümme e.V. 5 1 0 2
2 Tannert, Detlef   Fotogruppe Creativ Bremerhaven 5 1 0 2
4 Deseniß, Ralph   Camera Club Bremen 5 0 1 3
4 Künitz, Ron   Fotoclub Creative Rotenburg Wümme e.V. 5 0 1 3
6 Brüning, Karl   Fotogruppe Creativ Bremerhaven 4 1 0 1
7 Brüning, Johann   Fotogruppe Creativ Bremerhaven 4 0 1 2
7 Clausen, Matthias   Direktmitglied Nordmark 4 0 1 2
7 Gehlken, Hermann KDVF Buxtehuder Fotofreunde 4 0 1 2
10 Scheller, Regina   Gastteilnehmer 4 0 0 4
11 Koehler, Beate C.   Direktmitglied Nordmark 3 1 0 0
12 Leffers, Willi   Buxtehuder Fotofreunde 3 0 1 1
12 Müller, Horst   Buxtehuder Fotofreunde 3 0 1 1
12 Rülicke, Christiane   Fotoclub Creative Rotenburg Wümme e.V. 3 0 1 1
15 Bomhoff, Stefanie   Camera Club Bremen 3 0 0 3
15 Böttcher, Dr. Michael E. EFIAP Oldenburger Photo-Amateure 3 0 0 3
15 Janowski, Doris   Camera Club Bremen 3 0 0 3
15 Nahke, Lutz   Fotogruppe Creativ Bremerhaven 3 0 0 3
15 Schenkewitz, Jochen   Camera Club Bremen 3 0 0 3
15 Schütze, Horst eKDVF, EFIAP/p Direktmitglied Nordmark 3 0 0 3
15 Steffen, Werner   Buxtehuder Fotofreunde 3 0 0 3
  Behrendt, Heinz   Fotoclub Creative Rotenburg Wümme e.V. 2 0 0 2
  Hoffmann, Frank   Buxtehuder Fotofreunde 2 0 0 2
  Kretschmann, Rudolf   Camera Club Bremen 2 0 0 2
  Kurschat, Karin   Buxtehuder Fotofreunde 2 0 0 2
  Länge, Susanne   Camera Club Bremen 2 0 0 2
  Reiß, Ulrich   Fotofreunde Vegesack und Umgegend 2 0 0 2
  Sandmann, Bernd   Direktmitglied Nordmark 2 0 0 2
  Schrader, Uwe KDVF EFIAP/b Direktmitglied Nordmark 2 0 0 2
  Ullmann, Rosemarie   Fotoclub Creative Rotenburg Wümme e.V. 2 0 0 2
  Zimmermann, Dieter   Camera Club Bremen 2 0 0 2
  Bantz, Matthias   Fotoclub Creative Rotenburg Wümme e.V. 1 0 0 1
  Fischer, Detlef   Buxtehuder Fotofreunde 1 0 0 1
  Frenzel, Jutta   Fotoclub Creative Rotenburg Wümme e.V. 1 0 0 1
  Klausmann, Klaus   Direktmitglied Nordmark 1 0 0 1
  Mauermann, Manfred   Direktmitglied Nordmark 1 0 0 1
  Riekers, Heiko   Camera Club Bremen 1 0 0 1
  Ryll, Ernst   Direktmitglied Nordmark 1 0 0 1
  Ahten, Johann   Camera Club Bremen 0 0 0 0
  Arends, Holger   Fotoclub Creative Rotenburg Wümme e.V. 0 0 0 0
  Dittmar, Stefan   Direktmitglied Nordmark 0 0 0 0
  Heer, Angelina   Buxtehuder Fotofreunde 0 0 0 0
  Hobus, Gerd   Direktmitglied Nordmark 0 0 0 0
  Lüders, Alexandra   Direktmitglied Nordmark 0 0 0 0
  Oltmann, Dorothe   Direktmitglied Nordmark 0 0 0 0
  Röben, Manfred   Direktmitglied Nordmark 0 0 0 0
  Sauer, Margit   Oldenburger Photo-Amateure 0 0 0 0
  Spahn, Michael   Buxtehuder Fotofreunde 0 0 0 0
  Speckert, Cornelia   Camera Club Bremen 0 0 0 0
  Teichmann, Antje   Oldenburger Photo-Amateure 0 0 0 0
  Tomischat, Melanie   Buxtehuder Fotofreunde 0 0 0 0
  Zeidler, Katja   Buxtehuder Fotofreunde 0 0 0 0

CLUBWERTUNG

Platz Club / Teilnehmer Fokus-Punkte Medaillen Urkunden Annahmen
1 Camera Club Bremen 17   2 13
  Wolfgang Everding EFIAP 6   1 4
  Ralph Deseniß 5   1 3
  Jochen Schenkewitz 3     3
  Stefanie Bomhoff 3     3
2 Fotogruppe Creativ Bremerhaven 16 2 1 8
  Detlef Tannert 5 1   2
  Karl Brüning 4 1   1
  Johann Brüning 4   1 2
  Lutz Nahke 3     3
3 Fotoclub Creative Rotenburg Wümme e.V. 15 1 2 8
  Karl-Heinz Lemke 5 1   2
  Ron Künitz 5   1 3
  Christiane Rülicke 3   1 1
  Rosemarie Ullmann 2     2
4 Buxtehuder Fotofreunde 13   3 7
  Hermann Gehlken KDVF 4   1 2
  Horst Müller 3   1 1
  Willi Leffers 3   1 1
  Werner Steffen 3     3
5 Oldenburger Photo-Amateure 3     3
  Dr. Michael E. Böttcher EFIAP       3
  Margit Sauer       0
  Antje Teichmann       0

Ausschreibung der Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft 2021 - PDF-Download