DVF NORDMARK NEWS



  • 18.03.2024 Clubszene , DVF Nordmark , Fotoausstellungen , Wettbewerbe

    Elbe-Weser-Ems Fotomeisterschaft 2024 entschieden

    Am 16. März fand im Heimathaus Meyer-Köster in Barnstorf die Jurierung der Elbe-Weser-Ems Fotomeisterschaft statt. Nach einigen Jahren wurde im Bezirk wieder einmal ein Wettbewerb für Papierbilder im Format DIN A3 durchgeführt. Die Diepholzer Fotofreunde mit ihrem Vorsitzenden Heiko Meyer als Ausrichter und die Bezirksleitung hatten die Jurierung perfekt organisiert.

    Zu diesem Wettbewerb hatten 50 Teilnehmer 284 Fotos eingereicht, davon 38 Clubmitglieder, 7 Direktmitglieder und 5 Gastteilnehmer. Die Juroren Michaela Pecat AFIAP, Marion Walter und Hans-Werner Griepentrog EKDVF, EFIAP, MPSA, vergaben 4 Medaillen und 7 Urkunden von 76 Annahmen. Es wurde nach dem Punktesystem juriert, so dass jeder Teilnehmer in der Einzelwertung erkennen kann wie nah er mit seinen Fotos und der jeweiligen Punktzahl von einer Auszeichnung (Medaille, Urkunde, Annahme) entfernt ist. In den Sparten Farbe und Schwarz/Weiß wurde ab 24 Punkte eine Annahme erzielt, in der Sparte Natur, Tiere, Landschaften ab 25 Punkte und beim Thema Historische Technik ab 23 Punkte.

    EWE-Bezirksmeister2024 wurde Reinhard Schmitt vom Fotoforum Jever mit 8 Fokus Punkten (1 Medaille, 1 Urkunde, 3 Annahmen), den 2. Platz belegt Andreas Streber von den Buxtehuder Fotofreunden mit 7 Fokus Punkten (1 Medaille, 1 Urkunde, 2 Annahmen), der 3. Platz geht an Lars Bergmann vom Fotoforum Jever mit 5 Fokus Punkten (1 Medaille, 2 Annahmen).

    Sieger der Clubwertung ist das Fotoforum Jever mit 22 Fokus Punkten (2 Medaillen, 4 Urkunden, 8 Annahmen. Vize-Clubmeister sind die Buxtehuder Fotofreunde mit 16 Fokus Punkten (1 Medaille, 2 Urkunden, 9 Annahmen), der 3. Platz geht an den Fotoclub Creative Rotenburg Wümme e.V. mit 9 Fokus Punkten (9 Annahmen).

    Glückwunsch an alle erfolgreichen Teilnehmer. Die Ausgezeichneten Papierbilder sind am 20. April 2024 ab 11 Uhr bei der Eröffnung mit Preisverleihung der Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft im Technik Museum Diepholz, Bremer Straße 7, 49356 Diepholz, zu sehen.

    Wir würden uns freuen wenn die Preisträger persönlich anwesend sind und auch Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen.

    Link zum Jurierungsbericht der EWE 2024 im PDF-Download:
    https://dvf-nordmark.de/dvf-nordmark/BEFO/2024/Jurierungsbericht_EWE_2024.pdf

    Hans-Werner Griepentrog – EKDVF, EFIAP, MPSA
    Wettbewerbsbeauftragter DVF-NORDMARK

    zum Ergebnis der Elbe-Weser-Ems Fotomeisterschaft 2024 ...