BILDER-GALERIE NORDMARK PORTFOLIO-WETTBEWERB 2023

Pokal - Medaillen - Urkunden - Annahmen

Portfolio Griepentrog - Pokal Portfolio Griepentrog - Pokal

Hans-Werner Griepentrog

Portfolio „Claude“ - POKAL


Bei einem meiner Besuche in Paris war mir am Sacré Coeur der Straßenkünstler Claude aufgefallen. Er hatte dort ein Zelt aufgebaut, in dem er stündlich verschiedene Darbietungen zeigte. Claude arbeitete dabei u. a. mit Luftballons, fliehenden Gewändern und Masken.

Die Vorstellung dauerte etwa 15 Minuten. Danach entschloss ich mich zur nächsten Vorstellung wiederzukommen und seine Vorführung mit den Masken zu fotografieren, um diese dann anschließend in einem Portfolio zusammenzustellen.

So entstanden dann einige Fotos von Claude mit den Masken. Ich wählte für mein Portfolio 6 Fotos aus, die ich dann in die richtige Reihenfolge brachte um eine schlüssige Abhandlung zu erreichen.

Hans-Werner Griepentrog - KDVF, EFIAP, MPSA

Michaela Pecat - Portfolio - Tulpenschönheit - Medaille3 Michaela Pecat - Portfolio - Tulpenschönheit - Medaille3

Michaela Pecat

Portfolio "Tulpenschönheit" - MEDAILLE

Ich freue mich jedes Jahr, wenn der Frühling kommt und ich die ersten Tulpen in die Vase stellen kann. Als wir dann ein paar Tage weg waren und wieder Heim kamen, hatten meine Tulpen eine Gestalt angenommen, die mich so fasziniert haben, dass ich jetzt jedes Jahr sehnsüchtig darauf warte, welche Formen die Tulpen nach der Farbenpracht annehmen.

Es gibt kein gleiches es ist jedes Mal unterschiedlich, aber immer wieder bezaubernd.
Um die ganze Pracht der Vergänglichkeit zu zeigen, wandle ich meine Tulpenbilder in Schwarz-Weiß, da ich mich hier auf das wesentliche konzentriere, die Form und Gestalt der Natur!

Michaela Pecat - AFIAP

Portfolio Rückert - Blüten - Medaille3 Portfolio Rückert - Blüten - Medaille3

Frank Rückert

Portfolio "Blüten" - MEDAILLE

Bei der der Überlegung, Blumen, Blüten und etwas anders in Szene zu setzen, fiel mir ein, dass ich noch nie offene gesehen habe, folglich begann ich Sie zu halbieren, um sie dann im Foto mit den sonst nicht sichtbaren Details festzuhalten.

Frank Rückert

Portfolio Hewig - Charakterbäume - Urkunde2 Portfolio Hewig - Charakterbäume - Urkunde2

Marina Hewig

Portfolio „Charakterbäume“ URKUNDE

Anfang 2020, mitten im Lockdown, fotografierte ich meinen ersten Charakterbaum. Der Anfang einer langen Serie, die bis heute anhält. Wochenlang war es eintönig grau, und ich hatte so viel Zeit, wie nie zuvor.

Das trübe Wetter inspirierte mich zur Überbelichtung möglichst einzeln stehender alter Bäume. So konnte ich das Bild aufs Wesentliche zu reduzieren, und die Umgebung ausblenden. Schnell fasziniert von der Ausdruckskraft und Schönheit dieser teils uralten Bäume entstand schon im ersten Jahr eine Serie von ca. 20 Charakterbäumen.

Marina Hewig

Portfolio Mendzigall - Wattkutsche - Urkunde Portfolio Mendzigall - Wattkutsche - Urkunde

Dieter Mendzigall

Portfolio „An der Küste“
Als mir die Ausschreibung zu diesem Wettbewerb vorlag, war mir noch nicht ganz klar wo nun der Unterschied zu einer Serie bestand.
Nach Durchsicht von vergangenen Portfoliowettbewerben sah ich dann doch meist eher Bildserien als Sieger und somit wagte ich es nicht, sehr davon abzuweichen. Da ich mit der BSW Fotogruppe Hannover öfters die Insel Neuwerk durch das Nordseewatt bewandert hatte und fast jedes Jahr im Herbst oder Winter den Darss besuche, hatte ich hier schon eine gute Anzahl an Fotos. Trotzdem ist es immer wieder schwer ein harmonisches Zusammenspiel zu erreichen. Ein springender Horizont, zu viele Einzelheiten im Foto oder 5 Punkte Bilder neben 10 Punkte Bilder sind oft ein K.O. Kriterium. Perfekt ist es mir nicht gelungen, das belegten auch Stimmen von Freunden und Bekannten die ich vor dem Absenden um ihre Meinung fragte.

Die Wattkutsche zwischen Saalenburg und Neuwerk, die sich im seichten ablaufenden Wasser spiegelt, fand als letztes in die Sammlung. Die aus dem Hafen von Althagen fahrenden Zeesboote und der Westerhever Leuchtturm waren die Auslöser um die sich die weiteren Aufnahmen gruppieren sollten. Die Surfer im aufgewühlten Wasser, zudem nochmal Segel, wären in einer Serie schon der erste Bruch zu den ersten beiden Fotos, fürs Portfolio fand ich es O.K.
Das Fischerboot im Hafen mit dem Leuchtturm "Kleiner Preuße" bei Wremen ist etwas "wild" im Gegensatz zu den anderen, ich fand es noch annehmbar. Am Ende die Windflüchter an meinem geliebten Darss mit aufsteigender Linie sind wieder nicht konform zum Rest aber ich wollte unbedingt 8 Fotos im Portfolio: AN DER KÜSTE
Um dem einheitlichen Charakter zu betonnen habe ich die Bilder etwas entsättigt und hell vignettiert. Ausgedruckt auf Fine Art Paper "Museums Etching"

Dieter Mendzigall – EMDVF/silber