DVF NORDMARK NEWS



  • 25.03.2024 Clubszene , DVF Nordmark , Wettbewerbe

    Niedersachsen Fotomeisterschaft 2024 entschieden

    Am 23. März fand in Barsinghausen die Jurierung der Niedersachsen Fotomeisterschaft statt. Die Fotogruppe Barsinghausen und die Bezirksleitung Niedersachsen-Ost hatten die Jurierung des digitalen Wettbewerbs organisiert.

    Zur NiFo hatten 68 Teilnehmer der Altersklasse 3 insgesamt 397 Fotos eingereicht, davon 43 Clubmitglieder, 16 Direktmitglieder und 9 Gastteilnehmer. In der Altersklasse 1 hatten wir auch wieder einmal eine Teilnehmerin. Die Juroren Michaela Pecat AFIAP und Kirsten Täuber beide Kieler Pixelschubser sowie Erst Ryll vergaben 5 Medaillen und 10 Urkunden aus 109 Annahmen. Es wurde nach dem Punktesystem juriert, so dass jeder Teilnehmer in der Einzelwertung erkennen kann wie nah er mit seinen Fotos und der jeweiligen Punktzahl von einer Auszeichnung (Medaille, Urkunde, Annahme) entfernt ist. In der Sparte Farbe wurde ab 21 Punkten eine Annahme erzielt, Schwarz/Weiß und in der Sparte Natur, Tiere, Landschaften ab 22 Punkten und beim Sonderthema Action Fotografie ab 23 Punkten.

    Niedersachsen-Fotomeister ist Direktmitglied Burghard Nitzschmann mit 8 Fokus Punkten (1 Medaille, 1 Urkunde, 3 Annahmen), den 2. Platz belegt Direktmitglied Dieter Mendzigall EMDVF/s mit 7 Fokus Punkten (1 Urkunde und 5 Annahmen) der 3. Platz erreichten gemeinsam Volker Kahle Fotografische Gesellschaft Hameln und Direktmitglied Frank Rückert jeweils mit 6 Fokus Punkten (1 Medaille und 3 Annahmen).

    Die Clubwertung gewann, wie im vergangenen Jahr, der Fotoclub Göttingen e.V. mit 12 Fokus Punkten (1 Urkunde und 10 Annahmen), den 2. Platz erreichte die BSW Fotogruppe Hannover mit 11 Fokus Punkten ( 1 Medaille, 1 Urkunde und 6 Annahmen), den 3. Platz belegt die Fotogruppe Bredenbeck mit 10 Fokus Punkten (1 Medaille und 7 Annahmen).

    Glückwunsch an alle erfolgreichen Teilnehmer. Die ausgezeichneten Werke sind am 22. September 2024 ab 11 Uhr bei der Eröffnung mit Preisverleihung der Niedersachsen-Fotomeisterschaft im Wisentgehege Springe, 31832 Springe, zu sehen.

    Wir würden uns freuen wenn die Preisträger persönlich anwesend sind und auch Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen.

    Link zum Jurierungsbericht der NIFO 2024 im PDF-Download:
    https://dvf-nordmark.de/dvf-nordmark/BEFO/2024/Jurierungsbericht_NIFO_2024.pdf

    Werner Fritz
    Bezirksleitung Niedersachsen-Ost

    zum Ergebnis der Niedersachsen-Fotomeisterschaft 2024 ...