DVF NORDMARK NEWS



  • 15.04.2024 DVF Nordmark , Fotoausstellungen , Wettbewerbe

    Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2024 entschieden

    Am 13. April fand in Schmalfeld die Jurierung der Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft statt. Ausrichter dieses Bezirkswettbewerbes ist das DVF-NORDMARK Direktmitglied Heinrich Morsdorf unter Mitwirkung von Michaela Pecat Bezirksleitung SH, sie hatten die Jurierung des digitalen Wettbewerbs organisiert.

    Zur Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft hatten 107 Teilnehmer insgesamt 597 Fotos eingereicht, davon 78 Clubmitglieder, 23 Direktmitglieder und 6 Gastteilnehmer. In der Altersklasse 0 hatten wir auch wieder einmal eine Teilnehmerin. Die Juroren Burghard Nitzschmann, Frank Rückert und Peter Collenbusch vergaben 6 Medaillen und 13 Urkunden von 169 Annahmen. Es wurde nach dem Punktesystem juriert, so dass jeder Teilnehmer in der Einzelwertung erkennen kann mit welcher Punktzahl er eine Annahme, Urkunde oder Medaille erzielt hat. In der Sparte Farbe wurde ab 19 Punkten eine Annahme erzielt, Schwarz/Weiß und in der Sparte Natur, Tiere, Landschaften ab 20 Punkten und beim Sonderthema Groß & Klein ab 18 Punkten.

    Nord-Ostsee-Fotomeister 2024 ist Bodo Puttins vom Fotoclub Schleswig e.V. mit 9 Fokus Punkten (1 Medaille, 1 Urkunde, 4 Annahmen), den 2. Platz belegen gemeinsam Kirsten Täuber Kieler Pixelschubser und Alfred Schramm Fotoclub Kiel mit jeweils 8 Fokus Punkten (1 Medaille, 1 Urkunde und 3 Annahmen).

    Die Clubwertung gewann der Fotoclub Kiel mit 25 Fokus-Punkten (1 Medaille, 4 Urkunden, 14 Annahmen), den 2. Platz erreichte der Fotoclub Schleswig e.V. mit 22 Fokus-Punkten (2 Medaillen, 2 Urkunden, 12 Annahmen), den 3. Platz belegen die Kieler Pixelschubser mit 20 Fokus-Punkten (1 Medaille, 3 Urkunden, 11 Annahmen).

    Glückwunsch an alle erfolgreichen Teilnehmer. Die ausgezeichneten Werke sind am 14. September 2024 bei der Eröffnung mit Preisverleihung der Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft im Hirten Deel Schmalfeld, Schulstraße 2, 24640 Schmalfeld zu sehen.

    Wir würden uns freuen wenn die Preisträger persönlich anwesend sind und auch Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen.

    Michaela Pecat AFIAP
    Bezirksleitung SH

    zu den Ergebnislisten der Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2024