PRÄSENTATION DER NIEDERSACHSEN-FOTOMEISTERSCHAFT 2020

 

Am 18.10.2020 konnten wir nun endlich die Niedersachsen-Fotomeisterschaft – Bezirksfotoschau 2020 in angemessenem Rahmen im Dorfgemeinschaftshaus Bredenbeck durchführen.

Hans-Peter Hornbostel (Fotogruppe Bredenbeck) hat dieses große Ereignis unter erschwerten Bedingungen bestens organisiert. Bernd Hundertmark (ATELIER 70 Salzgitter) war für die gelungene digitale Präsentation verantwortlich.

Niedersachsen-Fotomeister 2020 wurde Günter Deitermann (Fototeam 76 Hannover) mit 7 Fokus-Punkten davon 2 Medaillen, den 2. Platz belegt Dirk Ludwig EFIAP KDVF (BSW Fotogruppe Hannover) mit 7 Fokus-Punkten davon 2 Urkunden, den 3. Platz erreichte Hans-Werner Griepentrog (Fotografische Gesellschaft zu Lehrte e.V.) mit 7 Fokus-Punkten davon 1 Urkunde.

Fotoclubmeister ist die BSW Fotogruppe Hannover vor dem Fototeam 76 Hannover und der Fotografischen Gesellschaft zu Lehrte e.V.

Glückwunsch allen erfolgreichen Teilnehmern.

Marianne Kalnins
Bezirksleiterin Niedersachsen-Ost

JURIERUNGSBERICHT VON DER NIEDERSACHSEN FOTOMEISTERSCHAFT 2020

Spontan wurde die Jurierung der Bezirksfotomeisterschaft der Nordmark technisiert. Alle Juroren hatten die Bilder in guter Qualität spartenrein sortiert in einer Cloud zur Ansicht und haben die Punkte mittels Score-Cards gemeldet. Die Software funktioniert prima. Das Niveau der Fotos auf dem Level Bezirksfotomeisterschaft ist überraschend und erfreulich hoch.
Über alle Sparten hinweg mag ich anmerken:
• Gute Bildgestaltung, „Story“ und angemessene Technik sind das A & O
• Ein gutes Bild wird durch einen auffälligen Rahmen nicht besser.
• Ein schwaches Bild wird durch einen auffälligen Rahmen nicht besser.
• Lieblingsfotos aus dem Familienalbum sind nur selten akzeptabel.
• Die Chance auf Akzeptanz wird bei einigen Farbbildern höher, wenn die Sättigung um 5 bis 10% reduziert wird.
Ungeachtet der vorgegebenen Quote waren mehr als 50 Prozent der eingereichten Bilder mindestens einer Annahme würdig. Alle Awards wurden per Video-/Telefonkonferenz in intensiver Diskussionsrunde absolut einstimmig ermittelt.
Veranstalter und Organisatoren dürfen stolz darauf sein, erstmalig und so erfolgreich eine digitale Jurierung durchgeführt zu haben. Danke, dass ich in diesem Team mitwirken durfte. Nachahmung ausdrücklich empfohlen.

Barbara Schmidt, EFIAP/b, MPSA,
DVF-Westfalen

Corona hat auch vor der Jurierung nicht halt gemacht und somit war das Treffen nicht möglich. Der Vorstand hat dann entschieden Neuland zu betreten und die Jurierung wurde technisiert. Es wurden dann jedem Juror die Fotos nach Einsendesparten sortiert mittels Cloud in bester Qualität nach Hause geschickt und so konnte jeder für sich die Punkte in die mitgelieferte Score-Card eintragen und zurück melden. Es gab mit der Software keine Probleme, es hat einfach prima geklappt. Das eingereichte Bildmaterial hatte ein gutes Niveau was man nicht immer bei einer Bezirksmeisterschaft erwarten kann. So konnten auch wirklich sehr gut die Annahmen von allen ausgewählt werden.

Was eigentlich sehr wichtig sein sollte ist die Aussagekraft eines Fotos, der Juror sollte nicht rätseln was der Fotograf meint und ein Rahmen um das Foto tut nicht not. Bei manchem Foto fehlte auch die Schärfe am richtigen Punkt, dennoch waren mehr als die Hälfte gut für eine Annahme. Die Medaillen und Urkunden wurden per Video und Telefonkonferenz ermittelt, hierbei gab es auch heiße Debatten aber zum Schluss wurden die ausgezeichneten Fotos immer einstimmig gewählt. Der Veranstalter und die mit der Organisation zu tun hatten kann ich nur gratulieren zu diesem Erfolg bei der ersten digitalen Jurierung, sicher sollten sich andere diesen Weg ebenfalls überlegen.
Ich darf mich bedanken, dass ich in diesem Team mitwirken durfte, es war auch für mich Neuland aber es hat dennoch Spaß gemacht.

Wolfgang Käding, EFIAP, GMPSA,
DVF-NORDMARK

Es ist mir eine Ehre bei der ersten digitalen Jurierung der NIFO dabei gewesen zu sein.
Es wurde kurzfristig diese Digi Jurierung auf die Beine gestellt und ich muss sagen, es war richtig gut. Uns wurden über die Cloud die Bilder zum Jurieren zur Verfügung gestellt und jeder Juror konnte sich die Bilder auf seinem eigenen Rechner anschauen. Die Qualität der Bilder war sehr gut. Die Vorarbeit vom Veranstalter war so als wenn wir vor Ort gewesen wären.
Die Bilder waren in der Cloud nach Sparten sortiert und wir brauchten nur noch anhand der Score-Cards die Bilder bewerten.

Zu den Bildern allgemein:
Es waren sehr aussagekräftige Bilder auf hohem Niveau.
Bildgestaltung und Erzählung der Geschichten waren einige sehr gut.
Es gab auch ein paar Bilder, wo man gedacht hatte, die gehören in die Kategorie Schnappschuss - Familienalbum – und zum anderen waren auch einige dabei, die sehr unscharf waren.
Wir haben durch die Punktevergabe der einzelnen Juroren eine gute Vorauswahl getroffen, sodass dann per Video-/ Telefonkonferenz die Endrunde diskutiert wurde.
Jeder konnte seine Argumente und Sichtweise zu dem einem oder anderen Bild abgeben und so sind wir gemeinsam zu einem guten Ergebnis gekommen.
Ich kann nur sagen, danke an den Veranstalter und die Organisation.
In den jetzigen Zeiten müssen wir alle umdenken und hier wurde es schnell und unkompliziert eine Jurierung durchgeführt.

Michaela Pecat, AFIAP
DVF Nordmark

BILDERGALERIE VON DER PREISVERLEIHUNG

ERGEBNISLISTEN DER NIEDERSACHSEN FOTOMEISTERSCHAFT 2020

AUTORENWERTUNG

Platz Name Ehrentitel Club / Teilnehmer Fokus-Punkte Medaillen Urkunden Annahmen
1 Deitermann, Günter   Fototeam 76 Hannover 7 2   1
2 Ludwig, Dirk EFIAP KDVF BSW Fotogruppe Hannover 7   2 3
3 Griepentrog, Hans-Werner PPSA Fotografische Gesellschaft zu Lehrte e.V. 7   1 5
4 Gonczarenko, Peter   Direktmitglied 6   2 2
5 Makus, Hartmut   Fotogruppe Bredenbeck 5   1 3
6 Heimberg, Agus   BSW Fotogruppe Hannover 4 1   1
7 Collenbusch, Peter   Direktmitglied Nordmark 3     3
7 Hornbostel, Hans-Peter   Fotogruppe Bredenbeck 3     3
7 Husheer, Horst   Direktmitglied 3     3
10 Fritz, Werner   Fotogruppe Barsinghausen 2   1  
  Böhm, Dieter EFIAP Fototeam 76 Hannover 2     2
  Gosch, Dieter   BSW Fotogruppe Hannover 2     2
  Grabitz, Dieter   Fotogruppe Bredenbeck 2     2
  Kahle, Volker   Fotografische Gesellschaft Hameln 2     2
  Kunas, Wiebke   Fototeam 76 Hannover 2     2
  Moos, Christian   BSW Fotogruppe Hannover 2     2
  Nitzschmann, Burghard   Direktmitglied Nordmark 2     2
  Schinkel, Uwe   Fototeam 76 Hannover 2     2
  Schmitt, Reinhard   Direktmitglied Nordmark 2     2
  Schulzki, Chris   Fotogruppe Barsinghausen 2     2
  van Treel, Norbert   Direktmitglied Nordmark 2     2
  Walter, Marion   BSW Fotogruppe Hannover 2     2
  Wegener, Bernd   Fotografische Gesellschaft zu Lehrte e.V. 2     2
  Wolf, Susanna   Fotografische Gesellschaft zu Lehrte e.V. 2     2
  Bauch, Herbert   Direktmitglied Nordmark 1     1
  Dumke, Pia   Fototeam 76 Hannover 1     1
  Eilers, Heinz MDVF BSW Fotogruppe Hannover 1     1
  Jacobs-Engel, Heidemarie   BSW Fotogruppe Hannover 1     1
  Kerwel-Fischer, Margret   Fotografische Gesellschaft zu Lehrte e.V. 1     1
  Neugebauer, Horst-Werner   Fotogruppe Barsinghausen 1     1
  Regenauer, Hans   Fotografische Gesellschaft Hameln 1     1
  Röther, Joseph AFIAP ATELIER 70 Salzgitter 1     1
  Schulze, Detlev   BSW Fotogruppe Hannover 1     1
  Slaghekke, Olaf   Direktmitglied Nordmark 1     1
  Stichweh, Jürgen EKDVF Fototeam 76 Hannover 1     1
  Williams, Timothy   Direktmitglied Nordmark 1     1

CLUBWERTUNG

Platz Club / Teilnehmer Fokus-Punkte Medaillen Urkunden Annahmen
1 BSW Fotogruppe Hannover 13 1 2 7
  Ludwig, Dirk EFIAP KDVF 7   2 3
  Heimberg, Agus 4 1   1
  Moos, Christian 2     2
           
2 Fototeam 76 Hannover 11 2   5
  Deitermann, Günter 7 2   1
  Böhm, Dieter EFIAP 2     2
  Kunas, Wiebke 2     2
           
3 Fotografische Gesellschaft zu Lehrte e.V. 11   1 9
  Griepentrog, Hans-Werner PPSA 7   1 5
  Wegener, Bernd 2     2
  Wolf, Susanna 2     2
           
4 Fotogruppe Bredenbeck 10   1 8
  Makus, Hartmut 5   1 3
  Hornbostel, Hans-Peter 3     3
  Grabitz, Dieter 2     2
           
5 Fotogruppe Barsinghausen 5   1 3
  Schulzki, Chris 2     2
  Fritz, Werner 2   1  
  Neugebauer, Horst-Werner 1     1
           
6 Fotografische Gesellschaft Hameln 3     3
  Kahle, Volker 2     2
  Regenauer, Hans 1     1