PRÄSENTATION DER NIEDERSACHSEN-FOTOMEISTERSCHAFT 2021

Im großen Saal der BSW Fotogruppe Hannover fand am 4. September 2021 die Präsentation mit Preisverleihung der Niedersachsen-Fotomeisterschaft – Bezirksfotoschau Hannover 2021 statt. Marianne Kalnins als Bezirksleiterin konnte zu dieser Veranstaltung leider nur eine kleine Anzahl von Besuchern begrüßen. Die NIFO hatte in diesem Jahr die geringste Teilnehmerzahl seit langem. Der Wettbewerb war diesmal für Papierbilder ausgeschrieben und vielleicht war das in Verbindung mit Corona ein Grund für die geringe Beteiligung.

Niedersachsen-Fotomeister wurde Burghard Nitzschmann Direktmitglied, vor Patrick Riancho ATELIER 70 Salzgitter und Günter Deitermann Fotogruppe Bredenbeck. Fotoclub-Meister wurde die Fotogruppe Bredenbeck, vor der BSW Fotogruppe Hannover und der Fotogruppe Barsinghausen.

Leider konnten nicht alle Urkunden und Medaillen persönlich an die Gewinner überreicht werden. Vom 06.09. bis zum 04.10.2021 sind die Fotos der NIFO im Bürgerzentrum Hannover Ricklingen zu besichtigen.

Werner Fritz Stellv. Bezirksleiter Niedersachsen-Ost

Fotos: © Werner Fritz

Niedersachsen-Fotomeisterschaft 2021 entschieden

Am 5. März 2021 fand in Kiel die Jurierung der NIFO 2021 Bezirksfotoschau statt. Entsprechend den Corona-Regeln trafen sich hier zwei Personen aus einem Haushalt plus einer weiteren Person zur Jurierung. Die Beteiligung an diesem Papierbilder-Wettbewerb der von der BSW Fotogruppe Hannover ausgerichtet wurde, war in diesem Jahr leider nur sehr gering. 159 Werke von 27 Teilnehmern wurden zum Wettbewerb eingereicht. Davon wählten die Juroren Michaela Pecat AFIAP, Michael Eßig AFIAP und Jobit Stolp AFIAP, 47 Annahmen, 4 Urkunden und 2 Medaillen aus.

Gesamtsieger und Niedersachsen-Fotomeister wurde Burghard Nitzschmann (Direktmitglied) mit einer Medaille und drei Annahmen erzielte er sechs Fokus-Punkte, den zweiten Platz und Vizemeister wurde Patrick Riancho (ATELIER 70 Salzgitter) mit zwei Urkunden und zwei Annahmen erzielte er ebenfalls sechs Fokus-Punkte. Den dritten Platz belegt Günter Deitermann (Fotogruppe Bredenbeck) mit einer Medaille und zwei Annahmen erzielte er fünf Fokus-Punkte.

Niedersachsen-Clubmeister wurde mit großem Vorsprung die Fotogruppe Bredenbeck mit 16 Fokus-Punkten, gefolgt von der BSW Fotogruppe Hannover mit 9 Fokus-Punkten und der Fotogruppe Barsinghausen mit 5 Fokus-Punkten.

Glückwunsch allen erfolgreichen Teilnehmern.
Hans-Werner Griepentrog

Jurorenbericht Niedersachsen Fotomeisterschaft 2021


Entgegen der ursprünglichen Planung, die Jurierung am 06.03.2021 in Hannover durchzuführen, wurde bereits am 05.03.2021 in der Zeit von 14:00 – 18:00 in Kiel im Haus des 1. Landesvorsitzenden mit den ursprünglich geplanten Juroren Michael Eßig AFIAP, Michaela Pecat AFIAP und Jobit Stolp AFIAP Corona konform (Treffen von 2 Haushalten) nach dem Punktesystem 1-10 juriert. Schade, dass die Jurierung ohne Öffentlichkeit durchgeführt werden musste.

Aufgrund der spärlichen Beteiligung hatten wir lediglich nur 159 Werke zu bewerten. Außerdem haben sich nicht alle Teilnehmer an die Vorgaben in der Ausschreibung gehalten, so wurden Werke die nicht im Passepartout präsentiert wurden mit Punktabzug gewertet. 2 Bilder mussten wegen Mehrfachteilnahme aus der Wertung genommen werden.

Uns fehlte bei einigen Bildern die Brillanz. Was auf dem heimischen – sicherlich kalibrierten Monitor – zunächst Brillant wirkt sollte letztendlich das Ergebnis der Ausbelichtung eines derartigen Wettbewerbes widerspiegeln. Hier hätte sich die Jury eine bessere Qualitätskontrolle gewünscht. Auch mussten wir feststellen, dass viele Bildzettel falsch platziert waren, dies erschwert die Vorarbeit beim Sortieren der Bilder.

Wir verständigten uns mit dem Ausrichter auf eine rund 30 %ige Annahmequote.
Die Entscheidung über die Vergabe der Medaillen und Urkunden viel nicht leicht und löste eine längere intensiv geführte Diskussion aus.

Die Regelquoten für Urkunden und Medaillen haben wir mit 4 % eingehalten und leicht überschritten.
Die Juroren danken allen Teilnehmer*innen und sprechen einen herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Autoren*innen aus, besonderen Glückwunsch dem Niedersachsen-Fotomeister 2021 Burghard Nitzschmann –DVF Direktmitglied.

Ebenso gratulieren wir der Fotogruppe Bredenbeck zur niedersächsischen Clubmeisterschaft.
Allen übrigen Teilnehmer*innen sein Dank. Wir sind überzeugt das andere Sichtweisen bei anderen Ergebnissen führen wird.

Das Juroren-Team

Michaela Pecat AFIAP, Michael Eßig AFIAP, Jobit Stolp AFIAP

BURGHARD NITZSCHAMNN - DIREKTMITGLIED - NUSSSPALTER - FT - MEDAILLE

ERGEBNISLISTEN DER NIEDERSACHSEN FOTOMEISTERSCHAFT 2021

AUTORENWERTUNG

Platz Name Ehrentitel Clubname Fokus-Punkte Medaillen Urkunden Annahmen
1 Nitzschmann, Burghard   Direktmitglied Nordmark 6 1   3
2 Riancho, Patrick   ATELIER 70 Salzgitter 6   2 2
3 Deitermann, Günter   Fotogruppe Bredenbeck 5 1   2
4 Grabitz, Dieter   Fotogruppe Bredenbeck 5   1 3
5 Hornbostel, Hans-Peter GPU CR2 QPSA Fotogruppe Bredenbeck 4   1 2
6 Schulze, Detlev   BSW Fotogruppe Hannover 3     3
6 Wolf, Susanna   Direktmitglied Nordmark 3     3
8 Eilers, Heinz MDVF BSW Fotogruppe Hannover 2     2
8 Freudenberger, Timo   Fotogruppe Barsinghausen 2     2
8 Kahle, Volker   Fotografische Gesellschaft Hameln 2     2
8 Kerwel-Fischer, Margret   Fotografische Gesellschaft zu Lehrte e.V. 2     2
8 Makus, Hartmut   Fotogruppe Bredenbeck 2     2
8 Moos, Christian   BSW Fotogruppe Hannover 2     2
8 Neugebauer, Horst-Werner   Fotogruppe Barsinghausen 2     2
8 Walter, Ulrich   BSW Fotogruppe Hannover 2     2
8 Wegener, Bernd   Fotografische Gesellschaft zu Lehrte e.V. 2     2
  Heimberg, Agus   BSW Fotogruppe Hannover 1     1
  Hundertmark, Bernd   ATELIER 70 Salzgitter 1     1
  Ludwig, Dirk EKDVF, EFIAP/b BSW Fotogruppe Hannover 1     1
  Schulzki, Chris   Fotogruppe Barsinghausen 1     1
  Viecens, Axel   Fotografische Gesellschaft Hameln 1     1

CLUBWERTUNG

Platz Club / Teilnehmer Fokus-Punkte Medaillen Urkunden Annahmen
1 Fotogruppe Bredenbeck 14 1 2 7
  Günter Deitermann 5 1   2
  Dieter Grabitz 5   1 3
  Hans-Peter Hornbostel QPSA GPU CR2 4   1 2
           
2 BSW Fotogruppe Hannover 7     7
  Detlev Schulze 3     3
  Heinz Eilers MDVF 2     2
  Christian Moos 2     2
           
3 Fotogruppe Barsinghausen 5     5
  Timo Freudenberger 2     2
  Horst-Werner Neugebauer 2     2
  Chris Schulzki 1     1

Ausschreibung der Niedersachsen-Fotomeisterschaft 2021 im PDF-Format